Alfred Edmund Brehm

Alfred Edmund Brehm

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Maerker, OttoBildhauer_In1962-1963
Datierungshinweise
1963 aufgestellt
Objektgeschichte
Der Blick Heinrich Dathes fällt 1980 auf die von Otto Maerker (damals in Kleinmachnow bei Berlin ansässig) auf die Büste "Alfred Edmund Brehms, der von 1869-1874 Berliner Tiergärtner war. Er leitete nämlich das Berliner Aquarium, das einst 'Unter den Linden' stand und das nicht nur Wassergetier, sondern viele andere Formen, sogar einen Gorilla zeigte. Gern wurde er 'Tiervater Brehm' nach dem Erscheinen seines 'Tierlebens' genannt (...). Es war daher nicht mehr als recht und billig, das große neue Mehrzweckhaus im Tierpark Berlin nach ihm zu benennen (...). Einen Zweitguss dieser schönen Porträtbüste schenkte der Tierpark dem Brehm-Museum im thüringischen Renthendorf, der Geburts- und Wirkungsstätte Alfred Brehms und seines nicht minder berühmten Vaters, Christian Ludwig Brehm, dem Vogelpastor. Der Enkel Alfred Brehms, der Berliner Diplom-Ingenieur Hans-Renatus Brehm, besuchte den Tierpark und konnte neben der Büste seines Großvaters von uns photographiert werden. Es war erstaunlich, welch große Familienähnlichkeit der beiden im Profil konstatiert werden konnte" (Heinrich Dathe, 1980, S. 44).
Verwendete Materialien
Bronze
Technik
gegossen
ZustandZeitpunkt
gut2019

  Nachweise

  • Dathe, Heinrich: Der künstlerische Schmuck des Tierparks Berlin, Berlin, 1980, S. 44.
  • Matthies, Enrico: Tiere mit steinernem Herzen und bronzener Haut. Der künstlerische Schmuck des Tierparks Berlin, Berlin, 2009, S. 41. Abb. 45
  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 264.
  • Goder, Ernst: Plastiken, Denkmäler, Brunnen in Berlin: Gesamtverzeichnis, Katalog, Berlin, 1993, S. 34.

Ihre Information ist gefragt