Adlerrelief

Adlerrelief

Foto: Layla Fetzer, 2023, CC-BY-4.0

Über dem mittig hervorgehobenen Treppenhaus des Fernmeldeamts befindet sich das Halbreleif in Gestalt eines Reichsadlers, das in eine quadratische Natursteinplatte eingearbeitet ist. Die Flügel des Tieres sind aufgespannt, der Kopf nach links gewandt. Die Krallen stehen auf einem schmalen Vorsprung (Layla Fetzer).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Unbekannt1922-1929
Objektgeschichte
Das Fernamt 1 Berlin wurde im Auftrag der Deutschen Reichspost nach Plänen des Oberpostbaurats Otto Spalding errichtet. Nach Spaldings Eintritt in den Ruhestand verantworteten die Postbauräte Kasper und Kurt Kuhlow die weitere Planung und Ausführung des Bauwerks in drei Bauabschnitten zwischen 1924 und 1929. Das Relief des Reichsadlers wurde im Zuge der Errichtung des Gebäudes geschaffen (vgl.: https://industriekultur.berlin/ort/fernamt-berlin/).
Maße
ReliefHöhe1.6 m
Verwendete Materialien
Relief Naturstein
Technik
Reliefbehauen
ZustandZeitpunkt
gut2023
biogener Bewuchs2023
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt