zwei Kindergruppen

Baugebundene Kunst

zwei Kindergruppen

Foto: Nicola Vösgen, 2023, CC-BY-4.0

Weitere baugebundene Kunst

Gebäude der baugebundenen Kunst

Schulgebäude des Kinderheims in der Königsheide

Gebäude der baugebundenen Kunst

Seitlich der Treppe zur ehemaligen Schule des Kinderheims in der Königsheide stehen zwei Statuengruppen auf abgestuften Sockeln. Links zwei in den Himmel blickende Jungen, von denen der Kleinere ein Flugzeug mit beiden Händen hält. Rechts ein Mädchen, das konzentriert in aufgeschlagenes Buch blickt, ein links hinter ihr stehender Junge weist sie auf eine Textzeile hin (Nicola Vösgen).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Drake, Heinrich (Bildhauer:in)
1953-1954, Vermutung; zusammen mit Schülern der Kunsthochschule Weißensee

Datierungs­hinweise

Vermutung

Objekt­geschichte

Vier Tage vor der Eröffnung des Kinderheims am 01. Dezember 1953 standen die beiden Statuen noch nicht vor der Schule des Kinderheims (Bundesarchiv Bild 183-22455-0002, Berlin, Königsheide, Kinderheim, Schule, Foto vom 27 November 1953). Möglicherweise erfolgte die Aufstellung im darauffolgenden Jahr. Die Skulpturen aus Kunststein sollen der Bildhauer Heinrich Drake, der neben seinem Zille-Denkmal am Köllnischen Park vor allen für Tierplastiken bekannt war, zusammen mit Studenten der Kunsthochschule Weißensee geschaffen haben (Berliner Woche, 1. Februar 2020). (In dem Werkverzeichnis zu Heinrich Drake sind die beiden Statuen in Königsheide nicht genannt) (Nicola Vösgen).

Maße

(Figuren)
Höhe
(Plinthe)
Höhe
(Sockel)
Höhe

1.75 m

0.13 m

0.56 m

Verwendete Materialien

Kunststein (Materialarchiv)

Zustand

beschmiert (2023), linke Gruppe mit Farbe beschmiert
verwittert (2023), leicht
bemoost (2023), leicht

Vollständigkeit

vollständig

Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.