An beiden Seiten der Hechtgaube der nach Südosten gerichteten Hauptfassade der Obersee-Grundschule befinden sich zwei Gruppen mit je einer lagernden weiblichen, nur mit einem um die Beine geschlungene Tuch bekleideten Figur und zwei unbekleideten Knaben. Die links lagernde Frau hält in ihrem linken Arm einen Knaben, ein weiterer Knabe steht hinter ihr. Mit der rechten Hand stützt sie sich auf der Plinthe ab. Bei der rechten Gruppe hält die Frau den kleineren, vor ihr stehenden Knaben fest an Ihren Körper gedrückt (Nicola Vösgen).
Standort
Kategorie
Epoche
Schaffende/
Schellhorn, Hans (Bildhauer:in)
1913-1914
Fa. Richard Blumenfeld, Veltener Ofenfabrik-Aktiengesellschaft (Hersteller:in)
Objektgeschichte
Sämtliche Terrakotten an dem Schulgebäude stammen von dem Charlottenburger Bildhauer Hans Schellhorn. Die beiden Gruppen sind frei in Ton modelliert, der Brand erfolgte unter der Leitung von John Martens in der Firma Blumenfeld Velten. Verloren ist die weitere figürliche Ausstattung: die aufwändig gestalteten keramischen Portalrahmungen der beiden Eingangstüren, und die je drei Knaben- und Mädchenfiguren, die seitlich der Türen auf kleinen Podesten und oberhalb des Türsturzes in einer Nische standen (Nicola Vösgen).
Verwendete Materialien
Vollständigkeit
unvollständig, bei der linken Gruppe fehlt der Arm des rechts stehenden Knaben
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.