Ein halbkreisförmiges Relief aus hellem Sandstein schmückt das Tympanon am Haupt-Eingangsportal der Johannes-Basilika. Es zeigt die Szene aus dem Lucas Evangelium, in der Johannes der Täufer den in den Diensten von Herodes stehenden römischen Soldaten predigt.
In der Mitte steht – frontal dem Betrachter zugewandt – der nur mit einem Tierfell bekleidete Johannes mit ausgebreiteten Armen. Er predigt den römischen Soldaten, die sich teils vor ihm niedergelassen haben, teils herbeigeeilt kommen und ihre Waffen niedergelegt haben.
Unter dem Bildfeld ist in vertieften Lettern eingemeißelt: „St. Johannes predigt [den (verdeckt)] Soldaten Luc. 3.14.“ (Nicola Vösgen).
Standort
Kategorie
Epoche
Schaffende/
Iven, Alexander (Bildhauer:in)
1897
Objektgeschichte
Für die Gestaltung der „figürlichen“ Arbeiten an der Kirche ist der Kölner Bildhauer Alexander Iven überliefert. Das Tympanon war bei der Einweihung der Kirche bereits fertiggestellt (Nicola Vösgen).
Maße
Verwendete Materialien
Technik
Zustand
Vollständigkeit
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.