St. Johannes predigt den Soldaten

Baugebundene Kunst

St. Johannes predigt den Soldaten

Foto: Nicola Vösgen, 2023, CC-BY-4.0

Weitere baugebundene Kunst (2)

Gebäude der baugebundenen Kunst

Johannes Basilika (katholische Garnisonkirche an der Hasenheide)

Gebäude der baugebundenen Kunst

Ein halbkreisförmiges Relief aus hellem Sandstein schmückt das Tympanon am Haupt-Eingangsportal der Johannes-Basilika. Es zeigt die Szene aus dem Lucas Evangelium, in der Johannes der Täufer den in den Diensten von Herodes stehenden römischen Soldaten predigt.
In der Mitte steht – frontal dem Betrachter zugewandt – der nur mit einem Tierfell bekleidete Johannes mit ausgebreiteten Armen. Er predigt den römischen Soldaten, die sich teils vor ihm niedergelassen haben, teils herbeigeeilt kommen und ihre Waffen niedergelegt haben.
Unter dem Bildfeld ist in vertieften Lettern eingemeißelt: „St. Johannes predigt [den (verdeckt)] Soldaten Luc. 3.14.“ (Nicola Vösgen).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Iven, Alexander (Bildhauer:in)
1897

Objekt­geschichte

Für die Gestaltung der „figürlichen“ Arbeiten an der Kirche ist der Kölner Bildhauer Alexander Iven überliefert. Das Tympanon war bei der Einweihung der Kirche bereits fertiggestellt (Nicola Vösgen).

Maße

Breite
3.7 m

Verwendete Materialien

Sandstein (Materialarchiv)

Technik

behauen

Zustand

gut (2023)

Vollständigkeit

vollständig


Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.