Torbogen und Zwickelfiguren

Baugebundene Kunst

Torbogen und Zwickelfiguren

Foto: Layla Fetzer, 2022, CC-BY-4.0

Weitere baugebundene Kunst (5)

Gebäude der baugebundenen Kunst

Ritterhof

Gebäude der baugebundenen Kunst

Über dem Torbogen, der in den Ritterhof führt, ist der Name “RITTERHOF” in erhabenen Versalien auf einzelne Fliesen appliziert und von einem Schmuckband umrahmt. Die reliefartige Zwickelgestaltung verweist durch figurative Darstellungen auf die Gewerbe, die einst in dem Komplex angesiedelt waren. Links ist, kreisförmig umrahmt von floralem Schmuck, ein Schmied zu sehen. Diesem ist ein Hund zugeordnet. Links befindet sich in gleicher Gestaltung, eine Arbeiterin, die bei der Beschäftigung mit textilem Material zu sehen ist. Ihr ist eine Katze zugeordnet. Die Signatur des Bildhauers befindet links unterhalb des Schmiedes. Im Durchgang befinden sich weitere Reliefs, welche die gewölbte Decke zieren. Dargestellt sind ein Handwerker mit Hammer und ein Pferd. Die Decke der Toreinfahrt ist ebenfalls mit bunten Keramikfliesen und Reliefdekor ausgestattet (Layla Fetzer).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Götz, Johannes (Bildhauer:in)
1906-1907, vermutlich Johannes Götz [s. Signatur]

Objekt­geschichte

Die Gestaltung des Durchgangs mit den Zwickeln wurde im Zuge der Errichtung des Gebäudes zwischen 1906 und 1907 geschaffen.

Verwendete Materialien

Terrakotta (Materialarchiv)

Technik

geformt
gebrannt
glasiert (Inschfrift )

Inschriften

Inschrift (erhaben)
über dem Durchgang
»RITTERHOF«

Signatur
unterhalb der linken Zwickelfigur
»I GÖTZ / 1906«

Zustand

gut (2022)
ersetzt (Zwickelrelief links , 2022), vermutlich

Vollständigkeit

vollständig


Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.