Zwei überlebensgroße allegorische Sitzfiguren auf hohen Postamenten flankieren das Rundbogenportal der Wilhelm-Bölsche-Schule. Rechts ein bärtiger Mann mit unbekleidetem Oberkörper, der seinen Kopf sinnend in die rechte Hand stützt und einen großen Folianten auf seinen Knien hält. Sein rechter Fuß ruht auf weiteren großformatigen Büchern. Unter seinem Gewand hockt eine Eule als Symbol der Weisheit auf einem zweiten Bücherstapel. Links sitzt ein lorbeerbekränzter jüngerer Mann, der eine Königskrone in der linken Hand und ein bronzenes Schwert in der Rechten hält (Nicola Vösgen).
Standort
Kategorie
Epoche
Schaffende/
Oschmann, Max (Bildhauer:in)
1904-1905
Objektgeschichte
Die beiden Portalstatuen wurden um 1905 von dem Bildhauer Max Oschmann geschaffen. In dem Jahresbericht des Realprogymnasiums ist der bauplastische Schmuck des neuen Schulgebäudes kurz beschrieben: „das Hauptportal, an dem rechts die Wissenschaft, links die Königstreue verkörpert sind, …“ (Beilage zum 6. Jahresbericht des Realprogymnasiums zu Friedrichshagen, Ostern 1906, S. 6) (Nicola Vösgen).
Verwendete Materialien
Technik
Zustand
Vollständigkeit
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.