Pankower Marktleben

Baugebundene Kunst

Pankower Marktleben

Foto: Pauline Ahrens, 2023, CC-BY-4.0

Weitere baugebundene Kunst

Gebäude der baugebundenen Kunst

Wohnhaus Berliner Straße 1

Gebäude der baugebundenen Kunst

Die Giebelmalerei an einer Brandmauer eines Wohnhauses an der Berliner Straße 1 in Pankow stellt in einer Vielzahl von Formen, Farben und Motiven die Lebhaftigkeit des Pankower Wochenmarkts dar.
Im Zentrum der Darstellung steht ein voll mit Obst und Gemüse beladener Marktstand mit seinem Verkäufer und einer Kundin. Zwischen und neben ihnen sind verschiedene Tiere zu sehen, unter anderem Fische (in einem Holzfass), in einem Käfig eingesperrte Gänse, eine Ziege, ein Kaninchen, nach dem die Kundin zu greifen scheint und ein paar freilaufende Tiere, wie ein Huhn auf dem Dach des Marktstandes oder ein paar Tauben.
Die Marktszene wird von konzentrischen Farbkreisen zusätzlich in den Fokus gesetzt. Um die Szene herum sind Akrobaten, Schausteller und weitere Marktbesucher dargestellt. So ist beispielsweise im oberen Bereich der Malerei ein Seiltänzer sowie ein auf dem Kopf stehender Leierkastenmann zu sehen. In der linken Bildhälfte ist ein Gewichtheber auf einem dem Gebäude nachempfundenen Balkon dargestellt, am rechten Bildrand ein Jongleur und viele weitere Akteure und Motive rund um die Marktszene herum.

Die Bananen unter dem Ladentisch im Zentrum des Bildes sind zudem als Satire auf die unzureichende Versorgungslage der DDR zu deuten. (Pauline Ahrens) (Vgl. Bormann 2022; Vgl. Warth/Tourismusverein Pankow e. V)

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Gantz, Dieter (Künstler:in)
1987, ausgeführt von: Dieter Gantz, Frank Beutel und Helge Schneider

Objekt­geschichte

Das Motiv bezieht sich auf den Pankower Wochenmarkt in der Breite Straße, der bis heute der älteste noch existierende Wochenmarkt Berlins ist. (Vgl. Bormann 2022) “Ursprünglich war der Giebel des Hauses seit 1959 mit Werbung der „Berliner Allgemeine“ Zeitung für Politik und Wirtschaft gestaltet. Anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins sollte es eine Neugestaltung geben. Prof. Dieter Gantz hatte die Leitung, ihm zur Seite standen Frank Beutel und H. Warme. Innerhalb von drei Wochenen stand die Acrylmalerei auf dem Brandgiebel der Berliner Straße 1.” (Bormann 2022)

Maße

(gesamt)
Fläche

250 qm

Verwendete Materialien

Farbe, Acrylfarbe

Technik

gemalt

Zustand

abgeblättert (2023)
verblasst (2023)

Vollständigkeit

vollständig

Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.