Der Eingangsbereich der Kepler-Schule mit drei Durchgängen ist seitlich von Klinkerpfosten gerahmt, die mit expressionistischer Ornamentik gestaltet sind. Oberhalb der beiden äußeren Durchgänge befinden sich in Höhe des 1. Obergeschosses auf dreieckigen Konsolen zwei expressionistisch gestaltete Jünglings-Statuen aus rot-brauner unglasierter Keramik. Die rechte Figur hält ein aufgeschlagenes Buch in der linken Hand. Ein Bericht über die Eröffnung der Schule erwähnt den „bildhauerischen Schmuck am Portal in der Zwilling(e)straße … zwei Jünglingsgestalten, die geistige und die körperliche Ertüchtigung darstellend, wohlgelungene Arbeiten des Bildhauers Schliepstein.“ (Neuköllner Tageblatt, 29.05.1929, S. 5) (Nicola Vösgen).
Standort
Kategorie
Epoche
Schaffende/
Schliepstein, Gerhard (Bildhauer:in)
1929
Siegersdorfer Werke (Ausführende:r)
Objektgeschichte
Die Modell für die beiden Figuren, das Portal sowie die Portalbekrönung hat der Bildhauer Gerhard Schliepstein entworfen. Die Ausführung in Keramik war den Siegersdorfer Werken übertragen worden (Nicola Vösgen).
Maße
Verwendete Materialien
Terrakotta (Materialarchiv) , Siegersdorfer
Zustand
Vollständigkeit
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.