Auf Postamenten im Stil des 18. Jahrhunderts stehen in den vier Eckbereichen eines kleinen Platzes im Verlauf der Mittelachse des Nordparterres vier Kopien barocker Putten. Sie zeigen Attribute aus dem Bereich der Gartenkunst, lassen sich aber auch als Allegorien der vier Jahreszeiten lesen. Auf der rechten Hälfte sind Herbst und Frühling, auf der linken Hälfte Winter und Sommer zu finden (Jörg Kuhn).
Schaffende | Datierung | |
---|---|---|
VEB Stuck & Naturstein | Bildhauer_In der Kopie | 1988 |
Bluhm, Burkhard | Bildhauer_In der Kopie | |
(Winter-Allegorie) | ||
Schötschel, Stephan | Bildhauer_In der Kopie | |
(Sommer-Allegorie) | ||
Sawade, Henry | Bildhauer_In der Kopie | |
(Herbst-Allegorie) | ||
Giebe, S. | Bildhauer_In der Kopie | |
(Frühlings-Allegorie) | ||
Objektgeschichte | ||
Die Kopien nach barocken Vorbildern, deren Schöpfer noch nicht in Erfahrung gebracht worden sind, wurden gegen Ende der 1980er Jahren von Bildhauerlehrlingen des Staatsunternehmens VEB Stuck und Naturstein in Berlin-Weissensee gearbeitet. | ||
Verwendete Materialien | ||
Sandstein | ||
Kunststein | ||
Technik | ||
behauen | ||
gegossen | ||
Inschriften | ||
Bezeichnung (eingetieft) Winter-Figur, hinten | Kop. 1988 / Bluhm | |
Bezeichnung (eingetieft) Sommer-Figur, hinten | Kop. 1988 / Schötschel | |
Bezeichnung (eingetieft) Frühlings-Figur, hinten | Kop. 1988 / Liebe (Name schwer lesbar) | |
Bezeichnung (eingetieft) Herbst-Figur, hinten | Kop. 1988 / Sawade | |
Zustand | Zeitpunkt | |
biogener Bewuchs | 2019 | |
verwittert, leicht | 2019 | |
Vollständigkeit | ||
vollständig |