Wackerle, Josef

Wackerle, Josef

1880 – 1959

Wackerle stammte aus einer alten Bildschnitzerfamilie und setzte seine Studien nach einer Ausbildung als Holzschnitzer an der Münchner Kunstgewerbeschule und der Akademie der Bildenden Künste fort. 1904 erhielt er den Rompreis. Von 1906 bis 1909 hatte er die künstlerische Leitung der Porzellanmanufaktur Nymphenburg inne und ging anschließend an die Kunstgewerbeschule nach Berlin. Ab 1917 war er wieder in München tätig, zunächst als Lehrer an der dortigen Kunstgewerbeschule, und anschließend von 1923 bis 1950 an der Akademie. In Wackerles Werk finden sich neben seinen freiplastischen Arbeiten auch immer wieder Entwürfe für die Porzellanmanufaktur Nymphenburg oder Holzschnitzereien. Sehr häufig arbeitete er Großplastiken in einem architekturgebundenen Kontext.
(Josephine Gabler)

Mitwirkung

Ihre Information ist gefragt