Hornung, Hartmut

Hornung, Hartmut

*1952

Der Maler, Grafiker und Bildhauer Hartmut Hornung, geboren 1952 in Zehdenick an der Havel, absolviert von 1974 bis 1978 sein Studium an der Humboldt Universität Berlin in den Fachrichtungen Kunsterziehung, unter Wolfgang Frankenstein und Germanistik. Gleichzeit besucht er die Kunsthochschule Berlin Weißensee, um ein Zusatzstudium der Malerei zu abzuschließen. Im Jahr 1979 wird er Mitglied des Verbandes Bildender Künstler der DDR und ab 1980 wirkt er als freischaffender Künstler (vgl. Hornung 2019).
Mit der Eröffnung seines Ateliers, im Jahr 1984, findet Hornung das Zentrum seines Schaffens in Ludwigshof Vorpommern. In seinem Atelier fertigt der Künstler zahlreiche Gemälde, Grafiken, Druckgrafiken und ab 1985 auch bildhauerische Arbeiten an. Während der 1980er Jahre stellt Hornung seine Arbeiten in Paris, Wien, Prag, Brüssel, Moskau, Kopenhagen und zahlreichen deutschen Städten aus, ab 1990 beschränkt er seine Ausstellungen auf Deutschland. Im Laufe seines künstlerischen Schaffens publiziert Hornung mehrere Ausstellungskataloge, oft in Kooperation mit seinem Mentor Wolfgang Frankenstein (vgl. Hornung 2019).
Neben seinem künstlerischen Wirken ist Hornung seit 1999 Professor für Gestaltungslehre an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und lehrte zuvor in Wien und Braunschweig. Einige seiner Werke sind im öffentlichen Raum zu finden, unter anderem in Berlin, Rostock und Stettin. Zuletzt stellte der Künstler im Jahr 2015, unter dem Titel „grafik_nord 02“; in Neustadt-Glewe und Ludwigsdorf aus. Hartmut Hornung ist weiterhin als Professor in Zwickau und als freischaffender Künstler aktiv. Interessierte haben die Möglichkeit, verschiedene Kurse und Workshops in Malerei, Grafiken und Bildhauerei im Atelier des Künstlers zu besuchen (vgl. Hornung 2019). (zusammengestellt von Lina Luisa Sittig nach Hartmut Hornung).

Mitwirkung

Ihre Information ist gefragt