Zwei Reliefs anlässlich des 70. Jahrestages der Novemberrevolution

Zwei Reliefs anlässlich des 70. Jahrestages der Novemberrevolution

Karl-Marx-Relief, Karl-Liebknecht-Relief

Foto: Pauline Ahrens, 2021, CC-BY-4.0

Zwei in oben abgerundete Eckrisaliten eingepasste Bronzereliefs mit halbplastischen Darstellungen menschlischer Figuren und Figurengruppen im Stil des sozialistischen Realismus.

Das linke Relief, das „Karl-Marx-Relief“, zeigt im oberen Bereich den überdimensional gestalteten Kopf von Karl Marx und eine Inschrift. Vom linken oberen Rand bis zur Reliefmitte bewegt sich eine Gruppe der Novemberrevolution. Die Figuren tragen Fahnen und Gewehre bei sich und bewegen sich nach rechts aus dem Relief heraus. Darunter sind drei detaillierter gestaltete Figuren dargestellt: links eine Mutter, die ihr Kind fest in den Armen hält, in der Mitte ein halbbekleideter hockender, Mann, der seine Arme emporstreckt und seinen Blick auf die Kämpfer:innengruppe gerichtet hat und rechts ein weiterer halbbekleideter Mann, der seinen rechten Arm in die Höhe streckt und ebenfalls zu den Kämpfenden blickt.

Das rechte Relief, das „Karl-Liebknecht-Relief“, zeigt eine ganzkörperliche, halbplastische Darstellung Karl Liebknechts, der seinen rechten Arm emporstreckt und zu der Figurengruppe im Zentrum des Reliefs zu sprechen scheint. Die Figuren im Zentrum heben zum Teil den Arm und interagieren miteinander. Im unteren Teil des Reliefs sind vier weitere Personen, (vermutl. ArbeiterInnen und/ oder Bauern) dargestellt: links ein Mann und eine Frau, die sich umarmen, mittig ein Mann auf einem bedecktem Hocker mit einem Kleinkind auf dem Schoß und rechts eine auf dem Boden sitzende Frau. Jeweils ein Arm der mittig und der rechts dargestellten Personen ragt deutlich aus dem Relief heraus. Es scheint, als reichten sich der Mann und die Frau die Hände (Pauline Ahrens).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Rommel, Gerhard (Künstler:in)
1988

Objekt­geschichte

"In die Nischen der Eckrisalite am Schlossplatz, in denen sich ursprünglich Wandbrunnen ("Prometheus mit den Okeaniden" und "Perseus und Andromeda" von Otto Lessing) befanden, wurden 1988 anlässlich des 70. Jahrestages der Novemberrevolution zwei Bronzereliefs des Bildhauers Gerhard Rommel eingepasst." (Landesdenkmalamt Berlin, Neuer Marstall, Obj.-Nr. 09011237, Quelle: https://www.berlin.de/landesdenkmalamt/denkmale/liste-karte-datenbank/denkmaldatenbank/daobj.php?obj_dok_nr=09011237)

Verwendete Materialien

Bronze (gesamt) (Materialarchiv)

Technik

gegossen (gesamt)

Inschriften

Lettern (in Bronze gegossene und aufgesetzte Lettern)
am Karl-Marx-Relief
»ES LEBE / DIE SOZIALE / REVOLUTION / ES LEBE DER FRIEDEN / DER VÖLKER«

Lettern (in Bronze gegossene und aufgesetzte Lettern)
am Karl-Liebknecht-Relief
»AM 9. NOVEMBER 1918 / RUFT KARL LIEBKNECHT / DIE FREIE / SOZIALISTISCHE REPUBLIK / AUS«

Zustand

sehr gut (gesamt, 2021)

Vollständigkeit

vollständig

Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.