Wassersäule

Wassersäule

Foto: Jürgen Tomisch und Barbara Anna Lutz, 2020 CC-BY-4.0

„In einer runden Pflastersteinmulde […] steht eine aus vielen geometrischen Formen zusammengesetzte Säule […]. Aus dieser tritt an verschiedenen Stellen Wasser, läuft an ihrer Oberfache entlang und fällt schließlich in die Mulde.“ (Ugowski, 1993, S. 71)

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Tsakiridis, VagilesKünstler_In1972
Objektgeschichte
Die Brunnenstele fertigte der in Athen geborene Künstler Vagelis Tsakiridis. Er studierte Jura, Bildhauerei und Malerei in Athen und Architektur in Aachen. Wie es zur Auftragsvergabe für die Wassersäule kam wurde nicht ermittelt. Obschon Tsakiridis auch verschiedene Eisenplastiken schuf, trat er überwiegend als Schriftsteller von Lyrik und Prosa in deutscher Sprache in Erscheinung (Jürgen Tomisch, Barbara Anna Lutz).
Maße
SäuleHöhe0.65 m
BeckenDurchmesser12 m
Verwendete Materialien
Säule Edelstahl
BeckenPflastersteine, Kleinsteinpflaster
ZustandZeitpunkt
gesamtaußer Betrieb2020
schlecht, Bleche der Verkleidung z.t gelöst2020
verschmutzt, Vogelkot2020
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Ugowski, Eberhard: Berliner Brunnen. Verzeichnis und Beschreibung gestalteter Brunnen im öffentlichen Raum, Berlin, 1993, S. 71.

Ihre Information ist gefragt