Terrakottarelief

Terrakottarelief

Foto: Manfred Uhlitz, 2021, CC-BY-4.0

Das hochrechteckige, in drei Teilen gefertigte Terrakottarelief über dem Eingang zum Friesenhof zeigt zwei unbekleidete junge Männer mit expressivem Gesichtsausdruck.Der Sportler auf der rechten Bildhälfte hält einen Bogen, der andere hat ein Tuch über den linken Unterarm gelegt. Seine rechte Hand ruht auf der Schulter des Bogenschützen.

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Seitz, GustavBildhauer_In1933-1936
Objektgeschichte
An das Haus des Deutschen Sports schließt sich der Friesenhof an. Im Komplex des Friesenhofs befanden sich Turnhallen, Büros, eine Bibliothek, ein Hörsaal sowie Schlafräume für Studenten. Ein hochrechteckiges Terrakottarelief von Gustav Seitz über dem Eingang zeigt zwei unbekleidete junge Männer. Ein zweites Relief desselben Künstlers mit einem Flügel schwingenden Adler ist nicht erhalten. Der Auftrag dazu soll von Werner March direkt vergeben worden sein. (Manfred Uhlitz)
Verwendete Materialien
Keramik
Technik
modelliert

Ihre Information ist gefragt