Keramisches Wandbild als Portalgestaltung, bestehend aus 32 bunt gestalteten und glasierten Keramikplatten. Das Motiv zeigt vier symbolische weiße (Friedens-) Tauben mit vermutlich Lorbeerästen in den Schnäbeln, welche sich zur Mitte hin bewegen. Mittig in der Gestaltung ist eine abstrahierte Weltkugel dargestellt. Sie wird von den Taubendarstellungen umrahmt. Der Hintergrund ist in den Farben blau, gelb und orange-rot gehalten. Alle Farben sind dabei klar von einander getrennt (Pauline Ahrens).
Standort
Kategorie
Epoche
Bezirk/Ortsteil
Schaffende/
Womacka, Walter (Künstler:in)
1966-1968
Schulz, Lothar (Ausführende:r)
Objektgeschichte
Das Keramikwandbild wurde von Walter Womacka entworfen und von Lothar Schulz ausgeführt und im Zuge der Erbauung des Gebäudes verbaut. "Im Gegensatz zu anderen Arbeiten Womackas, der quasi als Hofkünstler der DDR viele staatliche Repräsentationsbauten mitgestaltet hat, gibt es am Appartementhaus keine Darstellung des sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaates. Offenbar wollte man hier auf eine direkte Konfrontation der Gäste aus aller Welt mit der politischen Propaganda des Staates verzichten." (Ulrike Ascheid/Franz Schmid: Das Gästehaus braucht Hilfe. In: Bauwelt. Nr. 39–40, 2008, S. 10, unter: https://www.arte-bau.de/inhalt/Gaestehaus-bw_2008_39.pdf)
Verwendete Materialien
Zustand
Vollständigkeit
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.