Steinbock

Steinbock

Foto: Susanne Kähler, 2019, CC-BY-4.0

Auf einem rötlichen Natursteinblock, der grob geglättet worden ist, steht die mächtige Figur eines überlebensgroßen Steinbocks. Die Plinthe ist wie ein natürlicher Felsvorsprung im Hochgebirge gestaltet. Das muskulöse Tier steht hier sicher auf schräger, ansteigender Fläche. Naturnah beaobachtet ist das Tier in Wachposition, von der Weggabelung aus betrachtet frontal und streng komponiert aufgebaut (Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Koštoval, VladimirBildhauer_In1959
Datierungshinweise
Seit 2004 an der aktuellen Stelle.
Objektgeschichte
Heinrich Dathe, Tierparkdirektor, sah die Bronzeplastik "Steinbock" im Zoo in Prag und konnte sie 1959 beim Künstler für den Tierpark erwerben. Der erste Standort in Berlin befand sich nahe der Wisentanlage. Da der Standort später zur Aufstellung des "Riesenhirschs" benötigt wurde, erfolgte 1972 eine Aufstellung des verdrängten Steinbocks vor dem Verwaltungsgebäude des Tierparks. Als Sockel diente damals ein Pfeiler aus Beton. Seit dem 20. August 2004 steht der Steinbock am Anlagenkomplex für europäische Gebirgstiere im Nordwesten des Tierparks Friedrichsfelde auf einem Natursteinsockel (Leonie Glabau, Sarah Wiesner).
Verwendete Materialien
FigurBronze
SockelNaturstein, vermutlich Rochlitzer Porphyr
Technik
Figurgegossen
patiniert
Sockelbearbeitet
ZustandZeitpunkt
korrodiert, leicht2019
verschmutzt, leicht2019
verfärbt, leicht2019
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Dathe, Heinrich: Der künstlerische Schmuck des Tierparks Berlin, Berlin, 1980, S. 20, 28-29. Abb. 26
  • Matthies, Enrico: Tiere mit steinernem Herzen und bronzener Haut. Der künstlerische Schmuck des Tierparks Berlin, Berlin, 2009, S. 31.
  • Goder, Ernst: Plastiken, Denkmäler, Brunnen in Berlin: Gesamtverzeichnis, Katalog, Berlin, 1993, S. 31.

Ihre Information ist gefragt