Stehendes Knabenpaar

Stehendes Knabenpaar

Zwei Jungen
Foto: Susanne Kähler, 2011, CC-BY-4.0

Auf der aus Rüderdorfer Kalkstein gefügten Einfassungsmauer des Vorgartens und Eingangsbereichs der ehemaligen Hertha-Geffke-Oberschule bzw. des ehemaligen Philippe-Cousteau-Gymnasiums und heutigen Gebrüder-Montgolfier-Gymnasiums steht auf einem Betonsockel mit Kalksteinverkleidung die Gruppe zweier unbekleideter Jungen. Der größere der beiden Jungen trug ursprünglich das Modell eines Segelflugzeugs in den erhobenen Armen. Der kleinere vor ihm stehende Junge, der seine Arme seitlich ausbreitet, sieht aufmerksam auf die Handlung des Älteren, bereit, einzugreifen. Die gelängten, abstrahierend angelegten Figuren zeigen eine glatte, summarisch formulierte Oberfläche und nur geringe Binnengliederungen (Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Sinken, HeinKünstler_In1951-1952
Datierungshinweise
1956 aufgestellt; 1957 Segelflugzeugmodell gestohlen
Objektgeschichte
Die von Hein Sinken 1951, nach anderer Quelle erst 1952, geschaffene Bronzegruppe wurde 1956 anlässlich der Einweihung der Hertha-Geffke-Oberschule aufgestellt. „Mit der Plastik wurde auch an die Geburtsstunde des Flugwesens erinnert; denn 50 Jahre zuvor starteten die ersten Flugzeuge vom Flugplatz Johannisthal.“ (Bezirkslexikon Treptow-Köpenick, 2009, S. 350). Durch den 1957 erfolgten Diebstahl des Segelflugzeugmodells wird weder das Bewegungsmotiv noch der Sinnzusammenhang zwischen Aufstellungsort und Plastik deutlich (Susanne Kähler, Jörg Kuhn).
Maße
GruppeHöhe
nach Verlust des Fliegers
1.75 m
SockelBreite1.2 m
SockelTiefe1.2 m
Verwendete Materialien
Bronze
SockelBeton
SockelKalkstein, Verkleidung
Technik
gegossen
ZustandZeitpunkt
verschmutzt, leicht2011
beklebt2011
korrodiert, leicht2011
Vollständigkeit
unvollständigSegelflugzeugmodell 1957 gestohlen

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 333.
  • Weißpflug, Hainer: Treptow-Köpenick, 2009, S. 350.
  • Goder, Ernst: Plastiken, Denkmäler, Brunnen in Berlin: Gesamtverzeichnis, Katalog, Berlin, 1993, S. 14.
  • Badstübner-Gröger, Sibylle: Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler: Berlin, München, 2000, S. 467-468. Ausgabe 2000

Ihre Information ist gefragt