Spreekieker

Spreekieker

Foto: Layla Fetzer, 2020, CC-BY-4.0

Der Spreekieker ist eine lebensgroße männliche Bronzeplastik mit lebendig bearbeiteter Oberfläche. Die Figur steht in breitem Stand frontal mit Blick auf die Spree und hat den Blick auf das Kraftwerk Charlottenburg am gegenüberliegenden Ufer gerichtet. Die rechte Augenbraue ist unter der Schiebermütze in die Höhe gezogen. Über dem leicht geöffneten Mund trägt er einen Schnurrbart. Der linke Arm ist nach oben angewinkelt. In der Hand hält er eine Pfeife, im Begriff sie an die Lippen zu führen. Der rechte Arm liegt angewinkelt hinter dem Rücken. Unter der Arbeitshose, welche bis auf die Schuhe fällt, trägt die Figur ein aufgeknöpftes Hemd mit hochgekrempelten Ärmeln. Knie und Schulterblätter treten unter der Kleidung deutlich hervor. Auf dem Kopf trägt er eine Schiebermütze. Eine gegossene Inschriftentafel am Sockel erinnert an den hier porträtierten ersten deutschen Rundfunksprecher Alfred Braun (Layla Fetzer).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Bergmann, GertrudKünstler_In1982
Fa. H. NoackGießerei
Objektgeschichte
Die Skulptur der Bildhauerin Gertrud Bergmann mit Gedenktafel für Alfred Braun wurde 1982 am Spreeufer gegenüber des Kraftwerks Charlottenburg aufgestellt. Alfred Braun war seit 1924 Rundfunksprecher. Nach dem Krieg arbeitete er als Hörspiel- und Filmregisseur und wurde 1954 Intendant des neu gegründeten Senders Freies Berlin (vgl. https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/geschichte/gedenktafeln/artikel.125487.php).
Maße
FigurHöhe2 m
Breite0.8 m
Tiefe0.5 m
SockelHöhe0.7 m
Breite1.17 m
Tiefe0.8 m
Verwendete Materialien
FigurBronze
SockelBeton
Technik
gegossen
Inschriften
Signatur (eingeritzt)
am rechten Bein, unterer Teil
G. BERGMANN 1982
Tafel (gegossen)
am Sockel
"DER SPREEKIEKER"/ ZUR ERINNERUNG AN/ ALFRED BRAUN 3.5.1888 - 3.1.1978/ DEN ERSTEN DEUTSCHEN RUNDFUNKSPRECHER/ SKULPTUR von GERTRUD BERGMANN
Stempel (gestempelt)
am rechten Bein, unterer Teil
ZustandZeitpunkt
Bronzepatiniert2020-05-10
Kopf der Figurbeschmiert, Bart und Augen mit schwarzer Farbe 2020-05-10
Sockel, leichte Abplatzungen auf Oberfläche2020-05-10

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 1.
  • Ehmann, Horst: Berlin: Kunst im Stadtraum, Begleitheft, Berlin, 1988, S. 1.

Ihre Information ist gefragt