Sitzender Junge

Sitzender Junge

Foto: Susanne Kähler, 2013, CC-BY-4.0

Auf einem rechteckigen Hocker mit quadratischer Sitzfläche und der Holzbauweise nachempfundenen horizontalen Verbindungsstreben im unteren Bereich, sitzt ein schlanker, wohlgebildeter und unbekleideter Junge. Sein linkes Bein hat er auf dem rechten Knie abgelegt. Die Verse des rechten Fußes ist auf dem unteren Verbindungsteg des Hockers abgesetzt. Den linken Arm hat er auf dem linken Knie abgestützt. In die linke Hand hat er sinnend seine Wange gelegt. Der rechte Arm ist angewinkelt und vor dem Körper zum aufgelegten linken Bein geführt. Auf diesem ruht auch umfassend die rechte Hand. Der Kopf ist leicht nach unten und leicht aus der Achse gewendet gehalten. Die Haare sind kurz und enganliegend (Susanne Kähler, Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Damerow, ErwinBildhauer_In1960-1983
Datierungshinweise
hier seit 2012
Objektgeschichte
Seit 2012 ist die Bronzeplastik eines sitzenden Knaben auf dem Humannplatz und zwar Wichertstraße, Ecke Gudvanger Straße auf einem Spielplatz aufgestellt. Vor 2006 schmückte die angeblich erst 1983 nach einem deutlich älteren Modell des 1978 verstorbenen Bildhauers Erwin Damerow in Bronze gegossene und patinierte Bronzefigur eine Anlage an der Storkower Straße, Ecke Landsberger Allee (noch 1990 „Leninallee“). Sie befand sich seit 2006 im Volkspark Prenzlauer Berg und zwar nahe der Hohenschönhauser Straße auf einem Wiesenstück aufgestellt. Hier wurde die Plastik von Vandalen umgekippt und musste gesichert werden (Jörg Kuhn, Susanne Kähler).
Verwendete Materialien
gesamtBronze
Technik
gesamtgegossen
Inschriften
Bezeichnung (gegossen)
am Objekt
ED
ZustandZeitpunkt
gesamtverschmutzt, leicht2013
beschmiert, Graffiti, starke Beschmierungen2020
Patinaberieben2013
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 328. hier fehlerhafte Identifizierung mit der 1968-1969 entstandenen Bronzeplastik Lesender Knabe im Weinertpark von Hans-Peter Goettsche
  • Hoerisch, Malwine: Prenzlauer Berg - Kunstspaziergänge, Berlin, 2004, S. 164. 3. Auflage 2004

Ihre Information ist gefragt