Schalenbrunnen mit Wappenaufsatz

Schalenbrunnen mit Wappenaufsatz

Ein großes achteckiges Becken birgt im Zentrum eine sich nach oben verjüngende Mittelsäule, die drei übereinander angeordnete Schalenbecken trägt. Aus der obersten Schale ragt die Säule hervor und trägt eine Art dreiseitiges Kapitell, dessen Seiten polychrom gefasste Wappenreliefs zeigen, etwa das Wappen von Lichterfelde mit der Angabe der Chiffre für Wasser (Teltowkanal) und drei Kerzen (den Lichtern) auf grünen Feld, das Wappen von Lankwitz und das Wappen (rot-weiß-schwarz) von Steglitz. Das Wasser rinnt von oben über die Schalenränder zum unteren Becken hinab.

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Breuer, HartmutKünstler_In1985
Objektgeschichte
1985 wurde der Ludwig-Beck-Platz neu gestaltet. In diesem Zusammenhang wurde durch den Steinmetzen Hartmut Breuer der Brunnen gearbeitet.
Verwendete Materialien
BrunnenSandstein
Technik
Brunnenbehauen
Wappenfarbig gefasst
Zustand
Brunnenaus dem Lot geraten, Schräglage
Brunnenverschmutzt, leicht
Wappensteinlocker
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt