Relief

Relief

Foto: Markus Ullrich, 2021, CC-BY-4.0

Bei der Abstrakten Plastik handelt es sich um ein rechteckiges Relief. Auf diesem lassen sich Strukturen erkennen, welche an Felsen erinnern. Im Zentrum des Reliefs flachen sie ab und bilden dort ein geometrisches Muster aus, welches von weiteren länglichen Strukturen überlagert wird (Markus Ullrich).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Reuter, Erich F. (Künstler:in)
1962-1964

Fa. Barth (Gießerei)

Objekt­geschichte

Das Relief wurde von dem Künstler Erich Fritz Reuter kreiert und in der „Bildgießerei Richard Barth“ gegossen. Obwohl das Relief die Datierung 1962 trägt, wurde es erst 1963 gegossen. Auf der Weltausstellung von 1967 in Montreal zierte es die Eingangswand des Deutschen Pavillons. Ursprünglich trug das Relief den Titel „Chaos und Ordnung“. 1970 wurde es an der Außenwand des Hauptgebäudes der Technischen Universität in Berlin angebracht (Markus Ullrich). Mit drei Metern Höhe und elf Metern Länge gehört das abstrakt gestaltete, rechteckige Bronzerelief zu den repräsentativsten und dekorativsten Kunst-am-Bau-Arbeiten im öffentlichen Raum im Westteil der Stadt Berlin, was auch mit der Lage des TUB-Gebäudes nahe des Ernst-Reuter-Platzes und der Straße des 17. Juni zusammenhängt. Der "unverbindliche Charakter des Werks" und seine Zugehörigkeit zu Kunstwerken, die zu einer "von genauem Denken entlastenden Haltung" einladen, wurde in der jüngeren Vergangenheit durchaus kritisch vermerkt (vgl.: Horst Ehmann, Barbara Straka: Kunst im Stadtraum, Berlin 1988, S. 149) (Jörg Kuhn).

Maße

(gesamt)
Länge
(gesamt)
Höhe

12 m

3 m

Verwendete Materialien

Bronze (Relief) (Materialarchiv)

Technik

gegossen (Relief)

Inschriften

Bezeichnung (gegossen)
am Objekt
»E. F. Reuter 1962«

Stempel (vertieft)
am Objekt
»GUSS BARTH BERLIN«

Zustand

gut (2021)

Vollständigkeit

vollständig


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