Relief

Relief

Foto: Markus Ullrich, 2021, CC-BY-4.0

Bei der Abstrakten Plastik handelt es sich um ein rechteckiges Relief. Auf diesem lassen sich Strukturen erkennen, welche an Felsen erinnern. Im Zentrum des Reliefs flachen sie ab und bilden dort ein geometrisches Muster aus, welches von weiteren länglichen Strukturen überlagert wird (Markus Ullrich).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Reuter, Erich F.Künstler_In1962-1964
Fa. BarthGießerei
Objektgeschichte
Das Relief wurde von dem Künstler Erich Fritz Reuter kreiert und in der „Bildgießerei Richard Barth“ gegossen. Obwohl das Relief die Datierung 1962 trägt, wurde es erst 1963 gegossen. Auf der Weltausstellung von 1967 in Montreal zierte es die Eingangswand des Deutschen Pavillons. Ursprünglich trug das Relief den Titel „Chaos und Ordnung“. 1970 wurde es an der Außenwand des Hauptgebäudes der Technischen Universität in Berlin angebracht (Markus Ullrich). Mit drei Metern Höhe und elf Metern Länge gehört das abstrakt gestaltete, rechteckige Bronzerelief zu den repräsentativsten und dekorativsten Kunst-am-Bau-Arbeiten im öffentlichen Raum im Westteil der Stadt Berlin, was auch mit der Lage des TUB-Gebäudes nahe des Ernst-Reuter-Platzes und der Straße des 17. Juni zusammenhängt. Der "unverbindliche Charakter des Werks" und seine Zugehörigkeit zu Kunstwerken, die zu einer "von genauem Denken entlastenden Haltung" einladen, wurde in der jüngeren Vergangenheit durchaus kritisch vermerkt (vgl.: Horst Ehmann, Barbara Straka: Kunst im Stadtraum, Berlin 1988, S. 149) (Jörg Kuhn).
Maße
gesamtLänge12 m
gesamtHöhe3 m
Verwendete Materialien
ReliefBronze
Technik
Reliefgegossen
Inschriften
Bezeichnung (gegossen)
am Objekt
E. F. Reuter 1962
Stempel (vertieft)
am Objekt
GUSS BARTH BERLIN
ZustandZeitpunkt
gut2021
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Ehmann, Horst: Berlin: Kunst im Stadtraum, Berlin, 1988, S. 14, 149.
  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 31.
  • Damus, Martin: Fuchs im Busch und Bronzeflamme. Zeitgenössische Plastik in Berlin-West, München, 1979, S. 201. oben links

Ihre Information ist gefragt