Pyramide

Pyramide

Foto: Timon Grunewaldt, 2021, CC-BY-4.0

Die Pyramide besteht aus drei Stahlrohren die sich zusammengefasst zu Einem ergänzen und leicht gebogen in Richtung Himmel ragen. Leicht unter der Spitze des Rohres geht jeweils seitlich ein Stahlseil ab.Beide Stahlseile münden in den Boden und werden jeweils von einem Betonfundament gehalten.
Die Pyramide wirkt durch die gebogenen Rohre und die Stahlseile als würde sie die ganze Zeit unter Spannung stehen.
Durch die Befestigung der Seile kurz unter dem höchsten Punkt der Skulptur geht der eigentliche Wert der Spitze verloren, allerdings wird so auch die Spannung deutlich
dargestellt. Durch die Transparenz der Pyramide wirkt die ganze Skulptur, als würde sie über dem Kurfürstendamm schweben. Auf den ersten Blick erkennt man nicht direkt, dass es sich um eine Skulptur handelt, da sie sehr passiv in das Geschehen des Kurfürstendamms eingreift und sich optisch kaum in das Auge des Betrachters
drängt (Timon Grunewaldt).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Erben, JosefKünstler_In1987
Weitere Mitarbeitende Bauausführung: Firma Schauland Betonarbeiten und Fundamentierung: Firma Cibell Herstellung der Stahlrohre: Riba-Edelstahl Statiker/ Prüfstatiker: Herbert Krüger/ Prof. Nicklisch und A. Hornfeldt
Schauland, WernerIngenieur_In
Objektgeschichte
Das Objekt wurde 1987 im Zuge des Projekts "Skulpturenboulevard Kurfürstendamm" anlässlich der 750-Jahr Feier Berlins 1987 errichtet. Der Skulpturenboulevard war wohl eine der größten kulturpolitischen Bestrebungen West-Berlins. Für die Planung und den Bau der Skulptur waren sowohl eine Firma für die Herstellung/plastische Verformung und Lieferung (Riba Edelstahl) der Stahlrohre sowie eine Firma für Bauausführung (Firma Schauland), eine für Betonarbeiten und Fundamentierung (Firma Cibell), ein Ingenieur (Werner Schauland), ein Statiker (Herbert Krüger), ein Prüfstatiker (Prof.Niklisch und A. Hornfeldt) und ein Schwingungstechniker notwendig. Vor dem Bau der Skulptur wurden die Formen der Pflanzen studiert, um sie teilweise nachzuahmen (Timon Grunewaldt).
Maße
StahlrohreLänge17 m
Durchmesser0.0063 m
Gewicht2 Tonnen
StahlseilLänge48 m
Durchmesser0.02 m
Gewicht500 kg
Verwendete Materialien
StahlrohreEdelstahl, V4-A-Stahl
SeileDrahtseil
Edelstahl, V2-A-Stahl
Technik
Stahlrohregegossen
Fundamentegegossen
Stahlseilegebogen
ZustandZeitpunkt
gesamtbeschädigt, leicht2021
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Straka, Barbara: Skulpturenboulevard Kurfürstendamm Tauentzien. Kunst im öffentlichen Raum, Berlin, 1987, S. 88-113.
  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 18.
  • Dickel, Hans: Kunst in der Stadt : Skulpturen in Berlin 1980 - 2000, S. 180.

Ihre Information ist gefragt