Porträt Heinrich Mann

Porträt Heinrich Mann

Foto: Pauline Ahrens, 2020, CC-BY-4.0

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Seitz, GustavKünstler_In1950
Objektgeschichte
Porträt des Schriftstellers (1871-1950) auf seiner Grabstelle. Auf der Basis dieses Porträts schuf Seitz ein Jahr später das "Mann-Porträt" aus Granit im Bürgerpark Pankow. Seitz kannte ihn aus den 20er Jahren . Als er von der Akademie der DDR den Porträtauftrag erhielt, gestaltete er den Kopf aus der Erinnerung. Heinrich Mann war in seinem Todesjahr zum Präsidenten der neugegründeten Ost-Akademie berufen worden, starb aber vor Antritt seines Amtes. Seitz portätierte 1954 auch Thomas Mann im Auftrag der Akademie der DDR.
Maße
BüsteHöhe0.41 m
Verwendete Materialien
Bronze

  Nachweise

  • Grohn, Ursel: Gustav Seitz, das plastische Werk : Werkverz., Hamburg, 1980, S. Nr. 313.
  • Etzold, Alfred: Der Dorotheenstädtische Friedhof : die Begräbnisstätten an der Berliner Chausseestrasse, Berlin, 2002.
  • Ernerth, Martin: Der Dorotheenstädtische Friedhof : Prominente Geschichte in der Mitte Berlins, Berlin, 2019. erschenit im Sommer 2019

Ihre Information ist gefragt