Portalgestaltung: Kampf des Heiligen Georg gegen den Drachen

Baugebundene Kunst

Portalgestaltung: Kampf des Heiligen Georg gegen den Drachen

Foto: Layla Fetzer, 2023, CC-BY-4.0

Weitere baugebundene Kunst

Gebäude der baugebundenen Kunst

Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche

Gebäude der baugebundenen Kunst

Das mitt­lere der drei doppelflügeligen Portaltüren der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche aus Aluminium stellt den Kampf des Heiligen Georg gegen den Drachen dar. Das Aluminium-Relief ist diagonal über die äußere Portalseite angeordnet. Ergänzt wird es von einer vierzeiligen Inschrift aus einem Kirchenlied von Martin Luther aus dem Jahr 1529, die auf die beiden Flügel der Portaltür aufgeteilt ist (vgl. https://deu.archinform.net/projekte/11831.htm#ab5a5e75ed6be91fa8916bbbf79cfa34).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Marcks, Gerhard (Bildhauer:in)
1957

Datierungs­hinweise

Nachkriegsmoderne

Objekt­geschichte

Die Portaltüren ge­stal­tete der Bild­hauer Ger­hard Marcks (1889 - 1981) im Zuge der Neugestaltung des Hansaviertels und dem Bau der Kaiser-Freidrich-Gedächtniskirche zur Internationalen Bauausstellung 1957 in West-Berlin.

Verwendete Materialien

Aluminium (Portalgestaltung) (Materialarchiv)

Technik

geformt (Relief)

Inschriften

Inschrift (erhaben)
auf dem Eingangsportal
»Und wenn die Welt voll Teu­fel wär / Und wollt’ uns gar ver­schlin­gen, / So fürch­ten wir uns nicht so sehr, / Es soll uns doch ge­lin­gen.«

Zustand

gut (2023)

Vollständigkeit

vollständig

Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.