Der über eine mehrstufige Treppenanlage erreichbare Haupteingang der Villa Burchardt ist von einer massiven Terrakotta-Rahmung umgeben. Die breiten Flächen schließen innen und außen mit einer Wulst ab, zur Innenseite ist ein Perlband angesetzt. Auf den seitlichen Flächen sind stilisierte Kiefern und Zapfen mit einzelnen, dazwischen sitzenden Vögeln zu erkennen, an den unteren Abschlüssen hocken rechts ein Hase und links ein Wiesel. Im Türsturz sitzen zwei Eichhörnchen, in der Mitte befindet sich ein Medaillon mit der Inschrift „A.D. 1914“ (Nicola Vösgen).
Standort
Kategorie
Epoche
Schaffende/
Martens, John (Bildhauer:in)
1914
Fa. Richard Blumenfeld, Veltener Ofenfabrik-Aktiengesellschaft (Ausführende:r)
Objektgeschichte
Wie bei anderen Bauprojekten zuvor arbeitete Möhring auch für die Lichterfelder Villa mit dem Baukeramiker John Martens zusammen. Dieser modellierte 1914 die „einzelnen Teile in der Brennmasse“. Die unglasierten naturroten Terrakottaplatten wurden von der Richard Blumenfeld AG in Velten i. M. gebrannt (Nicola Vösgen).
Verwendete Materialien
Zustand
Vollständigkeit
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.