Pony

Pony

Wildpferd
Foto: Jürgen Tomisch, Barbara Anna Lutz, 2020, CC-BY-4.0

Das Kunstwerk steht auf einem Kinderspielplatz innerhalb der parallel zum Nordgraben, zwischen den Straßen Am Nordgraben und Taldorfer Weg verlaufenden Grünanlage, auch Peter- Witte-Park genannt. Die aus rotem Sandstein gearbeitete Skulptur ist auf einem schmalen, die Spielfläche einfassenden Rasenstreifen aufgestellt.Die Spielskulptur stellt ein stilisiertes Pony dar. Es steht ruhig und entspannt und hat den Kopf zu dem leicht vorgestellten linken Vorderbein geneigt. Die Skulptur ist aus mehreren Teilen zusammengesetzt, horizontale Fügenähte sind erkennbar; ebenso wie die unterschiedlichen Bearbeitungsspuren zur Darstellung von Fell und Mähne des Tieres. Zum leichteren Beklettern des Ponys liegt dicht unter seinen Bauch ein größerer, grob behauener Steinblock, welcher das Kunstwerk insgesamt etwas klobig wirken lässt (Jürgen Tomisch, Barbara Anna Lutz).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Stiller, Rose-MariaKünstler_In1960
Objektgeschichte
Die Skulptur wurde 1960 als Spielplastik geschaffen, vermutlich direkt für den Spielplatz, der wohl im Zusammenhang mit der 1960-61 erbauten Wohnanlage am Taldorfer Weg angelegt wurde. Der auch heute noch dreiecksförmige Spielplatz war damals leicht abgesenkt, mit Sand gefüllt und mit Naturstein eingefasst. Innerhalb dieser großen Sandspielfläche stand neben hölzernem Spiel- und Klettergerät auch das Pony, das sich in seiner steinernen Form sehr gut in den Platz einfügte. 2018 nahm die Spielplatz-Kommission Reinickendorf den Spielplatz „Am Nordgraben“ in das Programm für Spielplatz Neuplanungen auf. Er wurde vollständig neu ausgestattet, in zwei Spielbereiche aufgeteilt, zur barrierefreien Erschließung ebenerdig angelegt und mit einem Metallzaum umschlossen. Mit den Bauarbeiten wurde Ende 2018 begonnen, im Mai 2019 wurde der Spielplatz neu eröffnet. Das steinerne Pony wurde gesandstrahlt und erhielt seinen neuen Standort auf einem schmalen Rasenstreifen auf dem nördlichen Teil des Spielplatzes. Das Pony ist wie auch andere Tierskulpturen Rose-Marie Stillers aus dieser Zeit trotz seiner stilisierten Darstellung in seiner Attitüde einfühlsam gefasst, die Körperhaltung des Tieres treffend wieder gegeben. Als Betrachter*innen werden hier in erster Linie Kinder angesprochen. In der Skulptur des Ponys ist mit einfachen Mitteln die zum Aufsteigen und Reiten einladende Stimmung deutlich skizziert (Jürgen Tomisch, Barbara Anna Lutz).
Maße
FigurHöhe0.95 m
Breite0.57 m
Tiefe1.47 m
PlintheHöhe0.04 m
Breite0.65 m
Tiefe1.45 m
Verwendete Materialien
Sandstein, rot
Technik
behauen
ZustandZeitpunkt
verschmutzt, stark2020
biogener Bewuchs, stark
Fehlstellen, klein
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Damus, Martin: Fuchs im Busch und Bronzeflamme. Zeitgenössische Plastik in Berlin-West, München, 1979, S. 85, 244.
  • Ehmann, Horst: Berlin: Kunst im Stadtraum, Begleitheft, Berlin, 1988, S. 28.
  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 89.
  • Huber, Inge: Zur Physiologie der bildenden Kunst. Künstlerinnen, Multiplikatorinnen, Kunsthistorikerinnen, Berlin 1985-1987, Portraits, Materialien, Register,, Berlin, 1987, S. 807-808, 844.
  • Spielplätze in Reinickendorf, Berlin, 2019, S. 89.

Ihre Information ist gefragt