Pony

Pony

Foto: Susanne Kähler, 2010, CC-BY-4.0

Das etwa lebensgroße Pony aus steht auf einem niedrigen rechteckigen Sockel auf dem östlichen Teil des Außengeländes der Kindertagesstätte „Fröbelspatzen“ an der Palisadenstraße, Ecke Fürstenwalder Straße unweit des Zauns. Es steht in ruhiger Haltung, es ist leicht stilisiert (Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Bode, NikolausBildhauer_In1981
Fa. Horst BorchardtGießerei
Objektgeschichte
Der Bildhauer Nikolaus Bode erhielt seine Ausbildung als Bildhauer in Dresden und in Weissensee. Er ist tätig in Berlin und schuf in den 1970er und 1980er Jahren verschiedentlich Plastiken im Auftrag vom Wohnungsbaukombinat Berlin, Abteilung Grünanlagen, so auch das Bronzepony für die Kindertagesstätte 1981. Gegossen wurde die Plastik in der Gießerei Borchardt (Susanne Kähler nach Auskünften des Künstlers und der KITA-Leitung.
Verwendete Materialien
SockelBeton
PlastikBronze
Technik
gesamtgegossen
Figurpatiniert
ZustandZeitpunkt
gesamtverschmutzt, leicht2010
Patinaberieben, durch kletternde Kinder2010
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Eickenjäger, Karl-G.: Berlin-Friedrichshain. Baudenkmale, Gedenkstätten, Plastiken im Stadtbezirk, Berlin, 1979, S. 85.

Ihre Information ist gefragt