Die Plastik steht auf einer grauen rechteckigen Granitsockelplatte, darauf liegt die Bronzeplinthe mit wolkenförmigem Grundriss. Die Skulptur selbst lässt sich als eine abstrahierte Gruppe dicht aneinandergedrängter Menschen lesen (Susanne Kähler, Jörg Kuhn).
Schaffende | Datierung | |
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Avramidis, Joannis | Künstler_In | 1968 |
Datierungshinweise | ||
Aufstellung 1970 | ||
Objektgeschichte | ||
Aufstellung 1970. Der Begriff „Polis“ – Titel dieser Plastik - ist die griechische Bezeichnung für Stadtstaat. Er wird bei der Lesart des fast gänzlich abstrakten Kunstwerks als Ansammlung dicht aneinander gedrängter Menschen plausibel. Die 1970 aufgestellte Skulptur aus dem Jahre 1968 ist charakteristisch für das Oeuvre ihres Urhebers. Die schematische Gliederung des menschlichen Körpers erinnert sowohl an das Werk von Avramides’ Lehrer Fritz Wotruba, es lässt aber gleichfalls an die Arbeiten des Bauhauskünstlers Oskar Schlemmer denken (Susanne Kähler). | ||
Maße | ||
Gruppe | Höhe | 1.86 m |
Breite | 2.1 m | |
Plinthe | Höhe | 0.1 m |
Breite | 2.71 m | |
Tiefe | 1.1 m | |
Sockel | Höhe | 0.3 m |
Breite | 2.8 m | |
Tiefe | 1.36 m | |
Verwendete Materialien | ||
Gruppe | Bronze | |
Standplatte | Granit | |
Technik | ||
Gruppe | gegossen | |
Standplatte | behauen | |
poliert | ||
Zustand | Zeitpunkt | |
Gruppe | angegriffen, nach Entfernung von Graffiti | 2003 |
korrodiert, teilweise | 2003 | |
abgebaut, um 2015 | 2018 | |
Vollständigkeit | ||
vollständig |