Pendelobelisk

Pendelobelisk

Foto: Pauline Ahrens, 2022, CC-BY-4.0

Frei auf einer Kugel stehender prismaförmiger Obelisk, welcher nach oben konisch zuläuft. Die Plastik ist ebenfalls kinetisch und kann in Bewegung gesetzt werden (Pauline Ahrens).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Schlamminger, KarlKünstler_In2003
Datierungshinweise
Eingeweiht 19.12.2003
Objektgeschichte
Spende von Hans und Thomas Grothe. "Der Pendelobelisk stellt nach Auskunft des Künstlers einen Widerspruch in sich dar, “denn seitdem Obelisken in den Himmel blicken, sind sie starr und unbewegt. Ein Pendel hingegen ist nach seiner Bewegung definiert.” Die Skulptur wurde dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf bzw. der Stadt Berlin von dem Bauunternehmer Thomas Grothe gestiftet. Er und sein Vater Hans Grothe sind Bauherren einiger Großprojekte in der City-West." (Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf: Pendelobelisk - Berlin.de, in: Pendelobelisk, o. D., https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/kultur-und-wissenschaft/skulpturen-und-denkmale/artikel.156663.php (abgerufen am 09.06.2022).
Maße
gesamtHöhe27 m
KugelDurchmesser3 m
Verwendete Materialien
gesamtBronze
Technik
gesamtgegossen
zusammengefügt
montiert
ZustandZeitpunkt
Kugelbeschmiert2022
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt