Panta Rhei

Panta Rhei

Foto: Pauline Ahrens, 2022, CC-BY-4.0

Monumentales, abstraktes und viereckiges Relief von Bernhard Heiliger. Aus dem Relief erheben sich halbplastische abstrakte Formen, überlappen sich und fließen ineinander. Die Oberflächen sind bewegt und unterschiedlich modelliert und geformt (Pauline Ahrens).
„Dem Titel „Panta Rhei“, einem berühmten Ausspruch Heraklits mit der Bedeutung „Alles fließt, alles ist in Bewegung“ entspricht das eruptive Aufbrechen der Oberfläche und das drängende Wachstum der Formen. Eisenstäbe, die im kurvigen Schwung aufsteigen, erhöhen den raumgreifenden Charakter des Reliefs, indem sie wie Antennen aus der plastischen Masse herausragen.“ (Quelle: Bernhard-Heiliger-Stiftung: Berliner Skulptour, in: Bernhard-Heiliger-Stiftung, o. D., http://bernhard-heiliger-stiftung.de/de/werke/berliner-skulptour/?%C3%B6ffnet)

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Heiliger, Bernhard (Künstler:in)
1962-1963

Objekt­geschichte

"Das Relief wurde 1963 für die Deutsche Botschaft in Paris in Bronze gegossen. Ein Jahr später wurde das Gipsoriginal auf der documenta III gezeigt und ist als Leihgabe der Neuen Nationalgalerie im Foyer der Staatsbibliothek aufgestellt" (Bernhard-Heiliger-Stiftung: Berliner Skulptour, in: Bernhard-Heiliger-Stiftung, o. D., http://bernhard-heiliger-stiftung.de/de/werke/berliner-skulptour/?ffnet)

Maße

(gesamt)
Breite
Höhe

6.48 m
3.75 m

Verwendete Materialien

Gips (gesamt) (Materialarchiv)

Technik

modelliert (gesamt)
gegossen
geformt

Inschriften

Signatur (geritzt)
am Objekt unten rechts
»B H... (Unterschrift) 64«

Inschriftenplatte (Messingplatte, Lettern viertieft, gefräßt, geschwärzt)
neben dem Objekt
»BERNARD HEILIGER / "PANTA RHEI" / ORIGINALMODELL FÜR / DIE BRONZEAUSFÜHRUNG /IN DER DEUTSCHEN / BOTSCHAFT PARIS. / LEIHGABE DER NATIONAL- / GALERIE«

Zustand

gut (2022)

Vollständigkeit

vollständig


Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.