Mensch und Natur

Mensch und Natur

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Lindemann, RolfKünstler_In1978
Entwurf
Scholz, LotharKeramiker_In
Ausführung
Objektgeschichte
Im Stadtteil Lichtenberg entstanden 1960 - 1992 nahe des Tierpraks mehrere Wohnquartiere. Das Neubaugebiet nördlich der Sewanstraße hieß zu DDR-Zeiten noch Hans-Loch-Viertel. Wie auch viele andere öffentlichen Einrichtungen wurde der Eingangsbereich der Schwimmhalle mit baubezogener Kunst ausgestattet (vgl. Maleschka, 2019, S. 59 ff.) Das Wandbild mit dem Titel "Freizeitgestaltung - Mensch und Natur", nach dem Entwurf des Malers Rolf Lindemann, wurde 1978 von Baukeramiker Lothar Scholz ausgeführt. 1958 gründete dieser im VEB (Volkseigenen Betrieb) Stuck und Naturstein eine Abteilung für Mosaik und Baugestaltung mit Fliesen. Er entwarf zahlreiche Fassaden- und Außenraumgestaltungen, wie z.B. Mosaikfriese im öffentlichen Bereich und führte Projekte freiberuflicher Künstler aus. Seit 1966 hatte er ein eigenes Atelier mit Werkstatt in Berlin-Lichtenberg und widmete sich dort vorrangig objektgebundener Fließenmalerei. (vgl. http://www.fliesenkunst-lothar-scholz.com/kurzbiographie.html).
Verwendete Materialien
Fliese, aus Steinzeug
Technik
bemalt
gebrannt
glasiert
Inschriften
Signatur (aufgemalt)
am rechten unteren Bildrand
ENTWURF: R. LINDEMANN / AUSFÜHRUNG: L: SCHOLZ / 1978

  Nachweise

  • Maleschka, Martin: Baubezogene Kunst DDR. Kunst im öffentlichen Raum 1950-1990., Berlin, 2019, S. 59 ff. .

Ihre Information ist gefragt