Large Divided Oval: Butterfly

Large Divided Oval: Butterfly

Foto: Susanne Kähler, 2003, CC-BY-4.0

Die monumentale Bronzeplastik steht im westlichen Wasserbassin auf einem bei gefülltem Becken nicht sichtbaren, runden und konisch ansteigendem Fuß. Die Figur hat die Grundform eines Kugelsegments und ruht auf einem Punkt ihrer Rundung. Durch die Aufstellung im Wasser wird die Wirkung des Schwebens auf der Oberfläche erzielt. Die runden, auslandenden seitlichen Formen der abstrakten Gestalt werden vorne im Zentrum plastisch zusammengeführt. Die Oberfläche der Figur hat eine goldfarbene Patina und wurde glänzend poliert.

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Moore, HenryKünstler_In1985-1987
Fa. H. NoackGießerei
Datierungshinweise
2010 abgebaut, 2010 saniert und am 14.05.2010 wieder aufgestellt
Objektgeschichte
Moores größtes Bronzebildwerk und das letzte große öffentliche Werk vor seinem Tod 1986. Innerhalb des Oeuvres von besonderer Bedeutung. 1987 anlässlich der 750-Jahrfeier Berlins vor der ehemaligen Kongresshalle aufgestellt. Posthum vom Land Berlin für 3,5 Millionen Mark angekauft. Moore war, während die Plastik noch in der Werkstatt bei H. Noack stand, verstorben. Den Brief der Berliner Landeregierung mit der Bitte, dass Moore die Plastik Berlin schenken solle, blieb deswegen unbeantwortet. Die wegen durchgehend unzivilisierter Oberflächenschädigung der Figur notwendige Restaurierung erfolgte 2010 wiederum in der Gießerei H. Noack in Berlin, mit der Moore lange zusammen gearbeitet hat. Die Initiative zur Restaurierung der stark zerkratzten und beklebten Plastik ging vom Verein der Freunde – Haus der Kulturen der Welt und seinem Präsidenten Jörg-A. Henle aus. Finanzielle Unterstützung gewährten großzügig die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin und die Bayer AG. Die feierliche Wiedereinweihung erfolgte am 14. Mai 2010 (Jörg Kuhn, Susanne Kähler).
Maße
gesamtHöhe4.5 m
Länge4.5 m
Breite
auch: knapp 7 m breit
6 m
Gewicht10 Tonnen
Verwendete Materialien
gesamtBronze
Technik
gesamtgegossen
poliert
patiniert, goldfarben
Inschriften
Bezeichnung (gegossen)
am Objekt vorne links
Noack, Friedenau
ZustandZeitpunkt
gesamtzerkratzt, leicht2010
Vollständigkeit
vollständig2010 saniert und neu poliert

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 155-156.
  • Dickel, Hans: Kunst in der Stadt : Skulpturen in Berlin 1980 - 2000, S. 88-89. Beitrag von Carmen Werth
  • Ehmann, Horst: Berlin: Kunst im Stadtraum, Berlin, 1988, S. 55.
  • Badstübner-Gröger, Sibylle: Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler: Berlin, München, 2000, S. 433.
  • Moore, Henry: Henry Moore unter freiem Himmel in Deutschland : Skulpturen des englischen Bildhauers, Wolfsburg, 1998, S. 22-23.
  • Glabau, Leonie: Gartendenkmale in Berlin : Nachkriegszeit bis Ende der Sechziger Jahre, Petersberg, Kr Fulda, 2018, S. 32.

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