Kriegerdenkmal

Kriegerdenkmal

Foto: Susanne Kähler, 2008, CC-BY-4.0

Schlanker, polygonaler Pfeiler auf zweistufiger, polygonaler Standplatte und blockhaftem Kapitell mit darauf aufgesetzter Figur eines zusammengesunkenen Kriegers, der sich auf sein Schwert stützt (Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
UnbekanntBildhauer_In1914-1916
Hermann Hosaeus (Zuschreibung)
Objektgeschichte
1914 wurde bereits der Kriegerfriedhof nördlich der Kapelle angelegt und angeblich nur bis 1916 belegt. Das Denkmal auf der Terrasse dürfte vermutlich nicht zu Beginn, aber noch während des Ersten Weltkrieges entstanden sein. Warum die Denkmalkartei des LDA das Denkmal als ehemaliges Kriegerdenkmal („wohl ehemaliges Kriegerdenkmal“) aufführt und Stefanie Endlich in ihrem Buch zu den Denkmälern und Skulpturen Berlins dieser Vermutung 1990 unüberprüft folgt, bleibt ungeklärt (Jörg Kuhn).
Maße
gesamtHöhe7 m
Verwendete Materialien
gesamtMuschelkalk
Technik
gesamtbehauen
ZustandZeitpunkt
gesamtverwittert, leicht2008
biogener Bewuchs, Moos2008
verschmutzt, leicht2008
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 102.
  • Lemburg, Peter: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Berlin: Bezirk Schöneberg, Ortsteil Friedenau, 2000, S. 131, Abbildung 193.

Ihre Information ist gefragt