Terrassenhaus

Terrassenhaus

Foto: Pauline Ahrens, 2023, CC-BY-4.0

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
1985
Wohnungsbaukombinat Rostock unter der Leitung von Ute Baumbach
Datierungshinweise
September 1985 Endabnahme
Objektgeschichte
Das Wandbild mit dem Titel "Komposition" aus Klinkersteinen wurde im Jahr 1985 von Inge Lastarm gestaltet. Im September desselben Jahres erfolgte die Endabnahme. Im Zuge einer energetischen Gebäudesanierung 2018 wurde in Frage gestellt, ob das Wandbild erhalten bleiben kann, nachdem Bürger*inne darauf aufmerksam gemacht hatten. Die Linksfraktion in der Bezirksverordnetenversammlung hat sich daraufhin in einem Antrag dafür eingesetzt, dass sich das Bezirksamt gegenüber dem privaten Eigentümer des Wohngebäudes dafür einsetzen soll, alle Möglichkeiten zu prüfen, das Wandbild im Zuge der Sanierungsmaßnahmen zu erhalten (vgl. Ronneburg, Kristian, auf der Wordpress–Seite der Linken vom 25.02.2018, https://kristianronneburgmahe.wordpress.com/2018/02/25/wandbild-an-der-bansiner-strasse-soll-erhalten-bleiben/).
Maße
NordgiebelHöhe31 m
NordgiebelBreite12 m
TreppenhauswändeHöhe33 m
TreppenhauswändeBreite3.82 m
Verwendete Materialien
Klinker, Spaltklinker
Technik
gemauert

  Nachweise

  • Goldberg, Thorsten: Kunst in der Großsiedlung : Kunstwerke im öffentlichen Raum in Marzahn und Hellersdorf, Berlin, 2008, S. 217.

Ihre Information ist gefragt