Junges Paar

Junges Paar

Die Liebenden
Foto: Nicola Vösgen, 2019, CC-BY-4.0

Im Fennpfuhlpark steht auf einem flachen Klinkersockel die lebensgroße Gruppe eines unbekleideten, ausgelassen und fröhlich miteinander tanzenden Paares. Die männliche, rechts stehende Figur fasst die neben ihm stehende weibliche Figur an der linken Hand. Die Komposition der dynamischen Darstellung gleicht einem auf die Spitze gestellten Dreieck, das durch die auseinanderstrebenden Körper und die ineinander verschränkten Hände gebildet ist. Eine Bildhauersignatur befindet sich auf der Plinthenoberseite links hinten: RAUE 78 (in vertieften Buchstaben und Zahlen). Ein Metallschild am Ziegelsockel vorne links informiert über Bildhauer, Material und Aufstellungsdatum: JUNGES PAAR / Jürgen Raue – DDR / Bronze, aufgestellt 1987 (Nicola Vösgen).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Raue, JürgenBildhauer_In1977-1978
Fa. BorchardtGießerei
(die 1978 volkseigene, nach 1989 wieder privatisierte Gießerei befand sich 1978 in Köpenick
Datierungshinweise
1987/1988 Aufstellung im Fennpfuhlpark, seit 2011 am aktuellen Aufstellungsort
Objektgeschichte
1980 im Zusammenhang mit der Freiluftausstellung "Plastik und Blumen" im Treptower Park aufgestellt. Seit 1987/1988 dann Aufstellung in einer Grünanlage des Fennpfuhlparks nahe dem Anton-Saefkow-Platz beim Standesamt (bei Stefanie Endlich 1990, S. 253, 255, "hinter dem Warenhaus" als Standort angegeben) (Jörg Kuhn). Der Berliner Bildhauer Jürgen Raue war in Zusammenhang mit der Konzeption der bildkünstlerischen Ausgestaltung des Wohnkomplexes Leninallee, Ecke Weissenseer Weg bereits 1973 mit der Schaffung dieser Gruppe beauftragt worden (vgl. Berlinische Galerie, Architektursammlung, Magistrat Ost-Berlin). Ein Modell des Paares wurde 1974 vorgestellt (Koch, Günter: Zum Wohnen gehören nicht nur Häuser. Die bildkünstlerische Gestaltung im Neubaugebiet, in: Berliner Zeitung, 30. Jg., 22.04.1974, S. 3). Das Gußmodell war zum Jahresende 1977 fertiggestellt, die Ausführung in Bronze erfolgte Anfang 1978 in der Köpenicker Gießerei Borchardt (Berlinische Galerie, Architektursammlung, Magistrat Ost-Berlin). Öffentlich ausgestellt war der 2,10 m große Bronzeguss des „Jungen Paares“ erstmals 1979 auf der Kunstausstellung der Hauptstadt der DDR (Messung vermutlich inklusive Sockel). 1980 war die Gruppe in der Ausstellung „Plastik und Blumen" im Treptower Park zu sehen. Die Aufstellung der Gruppe im Fennpfuhlpark war über einen langen Zeitraum in Planung, sie sollte bereits 1983, später dann 1985 bzw. 1987 erfolgen (vgl.: Landesarchiv Berlin, C Rep. 735, Nr. 110, unpag.). Während dieser langen Planungszeit war sie offenbar auf dem Gelände des Büros für architekturgebundenen Kunst in Berlin-Buch zwischengelagert, wo sie sich noch im September 1987 befand (Pretzsch, Lutz: Thema: Die Poesie der Großstadt. Das 2. Internationale Bildhauersymposium Berlin, in: Berliner Zeitung, 43. Jg., 26.09.1987, S. 10). Letztendlich ist das „Junge Paar“ ist zusammen mit dem Sägebock im Sommer 1988 im Fennpfuhlpark aufgestellt worden (Landesarchiv Berlin, C Rep. 735, Nr. 64, unpag.). Die Gruppe stand anfangs zwischen dem Kaufhaus und Standesamt, auf dem Bereich des heutigen Parkplatzes. In Zusammenhang mit den Umbaumaßnahmen des Warenhauses und der Anlage der neuen Parkplatzflächen ist sie 2011 an den heutigen Standort im Bereich der ehemaligen Seeterrassen umgesetzt worden (Nicola Vösgen).
Maße
SockelHöhe0.22 m
SockelBreite1 m
SockelTiefe1 m
PlintheHöhe0.06 m
PlintheBreite0.87 m
PlintheTiefe0.87 m
PlastikHöhe1.65 m
Verwendete Materialien
PlastikBronze
SockelKlinker
Technik
Plastikgegossen
Sockelgemauert
Inschriften
Bezeichnung (gegossen)
auf der Plinthe links hinten
RAUE 78
Plakette (appliziert)
am Sockel
JUNGES PAAR / Jürgen Raue - DDR / Bronze, aufgestellt 1987
ZustandZeitpunkt
beschmiert2019
alt gereinigt, Farbreste vorhanden2019
Sockelverfärbt, ausgewaschene Patina2019
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 253, 255. mit Abbildung S. 255
  • Goder, Ernst: Plastiken, Denkmäler, Brunnen in Berlin: Gesamtverzeichnis, Katalog, Berlin, 1993, S. 27.
  • Brösicke-Istok, Sylvia: Plastiken, Denkmäler und Brunnen im Bezirk Lichtenberg, Berlin, 1993, S. 17.
  • Plastik und Blumen im Treptower Park : [Ausstellungskatalog] ; 1980, Berlin-Treptow, 1980, S. o. S. .

Ihre Information ist gefragt