Jüngling mit Fisch

Jüngling mit Fisch

Fischerbrunnen

Eine überlebensgroße Bronzefigur eines naturalistisch gestalteten unbekleideten Jünglings, der auf einem Sockel kniet. In der hoch erhobenen linken Hand hält er einen wasserspeienden Fisch und in der rechten Hand ein Netz (Nicola Vösgen).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Latt, HansKünstler_In1925
Martin & PiltzingGießerei
Datierungshinweise
1933 Erstaufstellung, 1955 Neuaufstellung an anderem Ort, 2018 wegen Bauarbeiten abgebaut
Objektgeschichte
Der "Knabe mit Fisch" von Hans Latt wurde um 1925 in der Bildgießerei Martin & Piltzing (Information zur Bezeichnung von Herrn Bernd M. Helmich, Berlin, am 11.09.2019) gegossen. Er ist 1933 am Eingang zum Stadtpark Lichtenberg in der Kielblockstraße in einem kleinen runden Wasserbecken aufgestellt worden. Im Zweiten Weltkrieg war die Bronze zum Einschmelzen vorgesehen, konnte jedoch von den Gärtnern des Stadtparks gerettet werden. 1955 fand die Statue einen neuen Aufstellungsort in der kleinen Grünanlage an der Ecke Frankfurter Allee (der Name lautete von von 1949 bis 1962 Stalinallee), Ecke Möllendorffstraße (der Name lautete von 1976 bis 1990 Jacques-Duclos-Straße). Sie stand hier in einem ca. 10 Meter großen Becken aus Kunststein mit zwölf kreisförmig um den steinernen Sockel verteilten Fontänen. Die Anlage wurde 1970 restauriert und 1981 wegen Bauarbeiten an der Frankfurter Allee kurzfristig abgetragen (1982 wieder aufgebaut), letztmalig 1997 in der Kunstgießerei von Jürgen Seiler in Schöneiche bei Berlin restauriert. Aktuell aufgrund der Baumaßnahmen der Howoge 2018/2019 erneut entfernt. Die Brunnenanlage befindet sich in der Restaurierungswerkstatt von Kunstschmied Bernd M. Helmich. Laut den Planungen der Howoge soll der Brunnen im 2. Quartal 2021 in einem flachen Wasserbecken innerhalb des neuen Gebäudekomplexes wieder aufgestellt werden (Nicola Vösgen).
Verwendete Materialien
Bronze
Technik
gegossen
Inschriften
Bezeichnung (gegossen)
Plinthe
H LATT
ZustandZeitpunkt
abgebaut, soll 2021 wieder aufgestellt werden2019
Vollständigkeit
unvollständigabgebaut wegen Baumassnahmen

  Nachweise

  • Brösicke-Istok, Sylvia: Plastiken, Denkmäler und Brunnen im Bezirk Lichtenberg, Berlin, 1993, S. 27.
  • Weidner, Klaus: Plastiken, Denkmäler und Brunnen in Berlin, Bezirk Treptow (Katalog 1993), Berlin, 1993, S. 37.
  • Ugowski, Eberhard: Brunnen in Berlin, Gesamtverzeichnis, Berlin, 1993, S. 34.
  • Schmiedecke, Ralf: Berlin-Lichtenberg im Wandel der Zeit, Erfurt, 2008, S. 14.

Ihre Information ist gefragt