Jahreszeiten-Reliefs

Baugebundene Kunst

Jahreszeiten-Reliefs

Weitere baugebundene Kunst (2)

Gebäude der baugebundenen Kunst

Eosanderschule

Gebäude der baugebundenen Kunst

Im nördlichen Fassadenbereich sind zwischen den Fenstern des ersten und zweiten Geschosses vier quadratische Terrakotta-Reliefplatten angebracht.
Die Tafeln sind mit den Bezeichnungen der Jahreszeiten beschriftet und zeigen vier unbekleidete, weibliche und männliche Kindergestalten: das den Frühling charakterisierende Mädchen jagt eine riesige Heuschrecke, der Knabe, der für den Sommer steht, hält eine Ährengarbe im Arm und läuft einem Hund hinterher, der den Herbst darstellende Knabe trägt große Mengen an Weintrauben heim und der den Winter bezeichnende Knabe wärmt sich an einem Feuer (Nicola Vösgen).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Hinrichsen, Johannes (Bildhauer:in)
1914

Isenbeck, Ludwig (Bildhauer:in)
Fa. Richard Blumenfeld, Veltener Ofenfabrik-Aktiengesellschaft (Ausführende:r)

Datierungs­hinweise

Nachbildungen: 1980er Jahre

Objekt­geschichte

Die Reliefplatten wurden um 1914 nach Entwürfen der Bildhauergemeinschaft Hinrichsen & Isenbeck gestaltet und in den keramischen Werkstätten Richard Blumenfeld AG in Velten in roter Terrakotta gebrannt. Im Zweiten Weltkrieg wurden diese Reliefplatten stark beschädigt, heute befinden sich neben den originalen Platten auch Nachbildungen der 1980er Jahre an der Fassade (Nicola Vösgen).

Verwendete Materialien

Terrakotta (Materialarchiv) , naturrot

Zustand

gut (2023)

Vollständigkeit

vollständig


Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.