Impressionen

Impressionen

Foto: Nicola Vösgen, 2019, CC-BY-4.0

Reliefstele. Südlich des Fennpfuhlsees steht nördlich der Wegekreuzung an der auch die Gruppe David und Goliath von Rolf Biebl und Clemens Gröszer aufgestellt sind, eine hochrechteckige Stele, die an Vorder- und beiden Schmalseiten mit Rohren, Röhren und Leitungen bedeckt ist. Diese technischen Objekte symbolisieren das technoide Labyrinth einer Großstadt (Nicola Vösgen).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Gaedicke, Claus-Lutz (Bildhauer:in)
1987, Der Bildhauer nahm am Symposium "Poesie der Großstadt" 1987 teil.

Datierungs­hinweise

im März 1988 im Fennpfuhlpark aufgestellt

Objekt­geschichte

Vom 31. Juli bis zum 30. September 1987 fand das 2. Internationale Berliner Bildhauersymposium im Schlosspark in Berlin Buch statt. Teilnehmer waren acht Bildhauer_innen aus Bulgarien, der CSSR, Finnland, Polen, Rumänien, Syrien, der UDSSR und Ungarn sowie sechs Künstler aus der DDR (Rolf Biebl, Clemens Gröszer, Karl Blümel, Claus-Lutz Gaedicke, Michael Mohns und Jürgen Pansow). Die unter der Schirmherrschaft des Magistrats von Berlin durchgeführte Sommerwerkstatt trug das Motto „Poesie der Großstadt“. Allen Künstlern wurde Reinhardtsdorfer Sandstein für Ihre Arbeiten zur Verfügung gestellt. In der „Bildenden Kunst“ war im September 1987 zu lesen, dass die Symposiums-Plastiken anschließend in der „neueröffneten Berliner Gartenschau“, dem im Mai 1987 eröffneten Erholungspark in Berlin-Marzahn, Aufstellung finden sollten (Nachrichten aus der DDR. Berlin (o.V.), in: Bildende Kunst. 35. Jg., 1987, Heft 9, S. 431). Hierbei handelte es sich um eine Fehlinformation, denn in Marzahn waren bereits die Plastiken aus dem 1. Internationalen Bildhauersymposium von 1984 aufgestellt. Im Februar 1986 war in der „Kunstkonzeption - Konkretisierung bezüglich Plastik [für den] Wohnkomplex Leninallee, Ho-Chi-Minh-Str., 3. WG, 4. BA, Kunstkonzeption für Plastik im Freiraum“ vorgeschlagen worden, dass die „Ergebnisse der Bildhauer Symposien in Reinhardtsdorf … vollständig im Freizeitpark am Fennpfuhl im Rahmen einer mehrmonatigen (max. 2-jährig.) Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt ...“ werden sollten (Landesarchiv Berlin, C Rep. 735, Nr. 221, unpag.). Als Hauptstandort für die Plastiken war der Bereich zwischen Sporthalle und der ehemaligen Gaststätte „Seeterrasse“, also der Bereich westlich des Fennpfuhlsees, vorgesehen. Im Januar 1988 sind die Fundamente für die Plastiken im Fennpfuhlpark errichtet worden, am 24. März 1988 fand die Abnahme der hier zunächst temporär aufgestellten Plastiken statt (Landesarchiv Berlin, C Rep. 735, Nr. 64, unpag.). Zu diesem Zeitpunkt war vorgesehen, dass die Plastiken später ihre endgültigen Standorte an markanten Plätzen in Berlin erhalten sollten. In dem Magistratsbeschluss 570/88 vom 2. Dezember 1988 wurde jedoch „der Park am Anton-Saefkow-Platz als endgültiger Standort für die zum 2. Internationalen Bildhauersymposium 1987 entstandenen Plastiken bestätigt.“ (a.a.O.). Seit Februar 1989 unterstehen die Plastiken dem Stadtbezirksgartenamt Berlin-Lichtenberg (Landesarchiv Berlin, C Rep. 735, Nr. 357, unpag.). Von den 14 Plastiken, die im Rahmen des Symposiums geschaffen wurden, befinden sich aktuell 11 Skulpturen im Fennpfuhlpark. Die Impressionen des Bildhauers Claus-Lutz Gaedicke sind im März 1988 an diesem Standort aufgestellt worden. In einer Fotodokumentation über die Plastiken im Fennpfuhlpark sind die Impressionen von Gaedicke mit der Plastik Zwiesprache von Jürgen Pansow verwechselt worden (Kommission Kunst am Bau Kunst im Stadtraum, Berlin-Lichtenberg, Plastiken am Anton-Saefow-Platz und im Fennpfuhlpark, Fotodoku., Berlin 1997) (Nicola Vösgen).

Maße

(Sockel)
Höhe
(Sockel)
Breite
(Sockel)
Tiefe
(Figur)
Höhe
(Figur)
Breite
(Figur)
Tiefe

0.2 m

1.5 m

0.75 m

1.7 m

1.3 m

0.5 m

Verwendete Materialien

Sandstein (gesamt) (Materialarchiv) , Reinhardtsdorfer Sandstein

Technik

behauen

Inschriften

Plakette (appliziert)
an der Schmalseite links
»IMPRESSIONEN / Claus-Lutz Gaedicke - DDR / Sandstein 1987«

Zustand

beschmiert (figur, 2019)
bemoost (Figur, 2019)
biogener Bewuchs (gesamt, 2019)

Vollständigkeit

vollständig


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