Auf quadratischem Grundriss steht die Vierkantherme über gestuftem Sockel, sich zur aus ihr herauswachsenden Porträtfigur hin konisch verbreiternd. Uhland erscheint als Halbfigur. Sein Mantel, den er über dem bürgerlichen Ausgehrock trägt, verdeckt faltenreich den Übergang zwischen Hermenpfeiler und Porträtfigur. In der Rechten hält Uhland eine Schriftrolle (so genannter Rotulus) mit dem Titel seines Werkes „Das alte Recht“. Der Daumen der linken Hand ist in den Rock gesteckt. Der Leicht geneigte Kopf ist naturnah gestaltet und zeigt die charakteristische Physionomie des Dichters, dessen Haupthaar als wohl frisierter Halbkranz um den altersfaltigen Kopf dargestellt ist (Jörg Kuhn).
Schaffende | Datierung | |
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Kruse, Max | Bildhauer_In | 1899 |
Datierungshinweise | ||
Kopie 1989, Aufstellung 1990 | ||
Objektgeschichte | ||
Teil einer sechsteiligen Reihe von Dichterdenkmälern in Hermenform. Dargestellt wurden 1898-1899 sechs Dichter, die sich mit dem Thema der französischen Besetzung der deutschen Länder 1806 oder den 1813-1815 geführten Befreiuungskriegen gegen Kaiser Napoleon I. von Frankreich beschäftigt oder sogar selbst mitgekämpft hatten. Die erhaltenen drei Hermendenkmäler wurden vor 1990 abgebaut und durch weißgefasste Aluminiumkopien ersetzt. | ||
Verwendete Materialien | ||
Sockel | Granit, hellgrau | |
Herme Original | Marmor, Carrara | |
Herme Kopie | Aluminium | |
Technik | ||
Sockel | behauen | |
Herme Original | behauen | |
Herme Kopie | gegossen | |
gefasst, weiß | ||
Inschriften | ||
Bezeichnung an der Plinthe | M. Kruse | |
Inschrift Schriftrolle | Das alte Recht | |
Zustand | Zeitpunkt | |
Herme Original | verschmutzt | 2006 |
verwittert | 2006 | |
abgebrochen, Ecken der Schriftrolle | 2006 | |
Herme Kopie | beschmiert, stark | 2006 |
Abplatzungen, der weißen Fassung | 2006 | |
Vollständigkeit | ||
fragmentiert | Herme Original | |
vollständig | Herme Kopie |