Hermann-Blankenstein-Stele

Hermann-Blankenstein-Stele

Foto: Susanne Kähler, 2013, CC-BY-4.0

Auf quadratischem Grundriss erhebt sich ein Pfeiler, vermutlich gegossen aus Beton, verkleidet mit roten und gelblichen Klinkern. Die Ecken werden durch Überstand der Front und der Rückseite betont. Der Pfeiler, bzw. die Stele, schließt oben mit einer Travertinplatte ab. In die Front ist ein Porträttondo aus Sandstein eingelassen, das in recht flachem Relief das Porträt des Architekten Blankenstein zeigt. Der bis 1896 amtierende Stadtbaurat von Berlin ist mit zeitgenössischer Bekleidung wiedergegeben (Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Anders, EwaldBildhauer_In1989
Objektgeschichte
Das gewählte Material: roter und gelblicher Klinker, verweist auf das von Blankenstein für seine städtischen Bauten vordringlich verwendete Baumaterial. Auch die erwähnten Sozialgebäude zeigen Fassaden aus hartgebranntem, farbigem Klinker. Das Porträtrelief ist offenbar nach einer Photographie gestaltet worden. Das verwendete Sandsteinmaterial zeigt stärkere Verwitterungsspuren. Möglicherweise ist hier bewusst auf älteres Steinmaterial zurückgegriffen worden bzw. handelt es sich um eine Spolie, die für die Anlage des Porträts verwendet wurde (Jörg Kuhn).
Verwendete Materialien
PfeilerKlinker, rot und gelb
ReliefSandstein
Technik
Pfeilergemauert
Reliefbehauen
Inschriften
Tafel (eingmeißelt, eingelassen)
am Objekt
HERMANN BLANKENSTEIN / 1829 - 1910 / STADTBAURAT / VON BERLIN / 1872 - 1896 / ARCHITEKT DER / SOZIALGEBÄUDE / STÄDTISCHES OBDACH / HOSPITAL / UND SIECHENHAUS / ERBAUT 1886/89.
ZustandZeitpunkt
gesamtbeschmiert2013
bestoßen
Reliefverwittert
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Hoerisch, Malwine: Prenzlauer Berg - Kunstspaziergänge, Berlin, 2004, S. 141.
  • Hübner, Holger: Das Gedächtnis der Stadt. Gedenktafeln in Berlin, Berlin, 1997.

Ihre Information ist gefragt