Großer Stehender

Großer Stehender

Römischer Mann
Foto: Susanne Kähler, 2005, CC-BY-4.0

Stehende männliche Aktfigur. Der linke Fuß ist in Schrittstellung nach vorne gesetzt, die Arme sind über dem Kopf verschränkt. Die Figur hat keine Plinthe, sie wurde auf einem niedrigen rechteckigen Sockel aus Kunststein platziert (Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Blumenthal, HermannKünstler_In1936-1937
Objektgeschichte
Der „Große Stehende“ stammt aus dem Nachlass Georg Kolbes. Blumenthal ließ diese 1936/1937 entstandene männliche Aktfigur zunächst in gelblichem Kunststein gießen (mit ovaler Plinthe, Höhe: 2,02 Meter). Diese Version ist nicht erhalten, sie war aber 1937 in Rom ausgestellt (daher die Bezeichnung „Römischer Mann“). Weitere Bronzegüsse entstanden 1947 für das Folkwang Museum Essen, 1947 für die Staatliche Galerie Moritzburg Halle an der Saale und 1955 für die Universität Kiel. Ein Zinkguss nach dem Zementoriginal entstand 1943 (Sprengelmuseum, Hannover) (Susanne Kähler).
Maße
Höhe1905 m
Verwendete Materialien
FigurBronze
SockelKunststein
Technik
Figurgegossen
Sockelbehauen
Inschriften
Bezeichnung (gegossen)
am Fuß
Blumenthal
ZustandZeitpunkt
gut2005
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Isermeyer, Christian Adolf: Hermann Blumenthal : das plastische Werk, Stuttgart, 1993, S. 76. F. 53

Ihre Information ist gefragt