Große Stehende auf einem Bein

Große Stehende auf einem Bein

Foto: Susanne Kähler, 2010, CC-BY-4.0

Auf einem niedrigen rechteckigen Granitsockel steht die etwas überlebensgroße dunkelpatinierte Bronzefigur. Es ist die etwas stilisierte Darstellung einer korpulenten nackten Frau. Sie steht auf dem linken Fuß frontal mit an den Körperseiten herabhängenden Armen, das rechte Bein ist angehoben und angewinkelt. Das Kinn ist etwas erhoben (Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Förster, WielandBildhauer_In1968-1970
Borchardt, HorstGießerei
Bronzegießerei des Verbandes Bildende Künstler, Berlin-Grünau
Objektgeschichte
Wieland Förster hatte die „Große Stehende auf einem Bein“ als freie Arbeit in den Jahren 1968 bis 1970 geschaffen. Öffentlich zu sehen war sie erstmals 1973 auf der Ausstellung „Plastik und Blumen“ im Treptower Park. Der Abguss im Volkspark Friedrichshain ist anlässlich des 150. Jahrestages des Volksparks am 07. August 1998 aufgestellt worden. Im Oktober 2014 wurde die Plastik gestohlen und nach der Wiederauffindung noch im selben Jahr erneut im Volkspark aufgestellt. Weitere Abgüsse der „Großen Stehenden“ befinden sich in Dresden und auf Usedom (Nicola Vösgen).
Maße
FigurHöhe1.9 m
Verwendete Materialien
PlastikBronze
SockelGranit
Technik
Plastikgegossen
patiniert
geglättet
Inschriften
Bezeichnung
auf der Plinthe
fö 68
ZustandZeitpunkt
gesamtgut2021
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Mlekusch, Monika: Wieland Förster: Werkverzeichnis der Plastiken und Skulpturen, Wien, 2012, S. S. 236, WV 140.
  • Förster, Wieland: Wieland Förster : Plastik, Zeichn., Druckgraphik, Berlin, 1980, S. 48. Kat.-Nr. 30
  • Keisch, Claude: Wieland Förster : Plastik u. Zeichnung, Dresden, 1977, S. Tafel 61-63.
  • Plastik und Blumen : Ausstellg im Treptower Park ; [Katalog] ; 1973, Berlin-Treptow, 1973. Abb. 21

Ihre Information ist gefragt