Das anspielungsreich mit weiteren Figuren und Attributen ornamentierte Riesenhaupt der Gorgo Medusa scheint gerade aus dem Wasser aufzusteigen. Das fantasiereiche Bildwerk steht inmitten eines verkleideten, rechteckigen Brunnenbeckens, seit Vandalismusvorfällen ist das Ganze durch ein massives Stahlgitter geschützt (Jörg Kuhn).
Schaffende | Datierung | |
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Poirier, Patrick | Künstler_In | 1987 |
Poirier, Anne | Künstler_In | |
Datierungshinweise | ||
Gitter später | ||
Objektgeschichte | ||
Aufgestellt 1987 nach einem geschlossenen Wettbewerb durch den Berliner Senat im Rahmen der postmodernen Neugestaltung des Platzes durch den Architekten Arno Bonanni (mit Klaus Lattermann). Dazu gehören auch die von Heinz Mack gestalteten Kolonnaden. Anne und Patrick Poirier wurden in den 1970er Jahren bekannt durch raumfüllende Ruinenlandschaften. In Ferrara stellten sie bereits 1979 acht Abgüsse von Gorgonenhäuptern aus. In den 1980er Jahren folgten weitere Installationen zum Thema. Der Mythos des versteinernden Blicks der Medusa ist für sie ein Sinnbild für den Ursprung der Bildhauerei (Susanne Kähler nach Tabea Metzel). | ||
Maße | ||
Haupt der Medusa | Höhe | 3.5 m |
Breite | 4 m | |
Brunnenbecken | Höhe | 0.55 m |
Länge | 5.5 | |
Pferd | Höhe | 0.7 m |
Verwendete Materialien | ||
Figuren | Bronze | |
Marmor | ||
Gitter | Stahl | |
Becken | Granit, Verkleidung | |
Beton | ||
Technik | ||
Figuren | gegossen | |
behauen | ||
Becken | gegossen | |
behauen, verkleidet | ||
Gitter | gegossen | |
geschweißt | ||
Inschriften | ||
Bezeichnung (gegossen) am Objekt | ANNE ET PATRICK POIRIER / 1986 1987 | |
Zustand | Zeitpunkt | |
gesamt | verschmutzt, stark | 2009 |
beschmiert | 2009 | |
veralgt | 2009 | |
verkalkt | 2009 | |
beschädigt | 2009 | |
Vollständigkeit | ||
beschädigt | Reperatur sichtbar, Fehlstellen: Zwei Säulenstümpfe gestohlen |