Freud`s Schwert

Freud`s Schwert

Foto: Susanne Kähler, 2014, CC-BY-4.0

Auf einem hohen, dreieckigen Betonsockel, dessen Ecken mit drei Edelstahlwinkeln betont sind, steht die Edelstahlskulptur mit konkav und konvex gerundeten Formen und dem stumpfen, aufragenden „Schwert“ (Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Haase, VolkmarKünstler_In1988-1990
Datierungshinweise
Aufstellung hier 1989 oder 1992
Objektgeschichte
Die Skulptur entstand in der Folge der ‚Freund’schen Schwerter‘, die Haase seit 1967 schuf. Laut Haase steht das Schwert nach Siegmund Freud symbolhaft für das Phallische. Die 1988-1990 entstandene Plastik dieser Reihe mit dem Titel „Freud’s Schwert“ zeigt ein „stumpfes Schwert“. Anlässlich einer Jubiläumsfeier zur Gründung Kladows wurde Haase vom „Kladower Forum“ angeregt, für die Dorfmitte in Kladow eine Zeichenhafte Skulptur zu schaffen. Haase schenkte dem Ortsteil Kladow das Kunstwerk anlässlich dieser Feier. Laut Werkkatalog zu Haase erfolgte die Aufstellung schon 1989. Die Datierung an der Skulptur nennt als Jahr der Fertigstellung 1990. Der Werkkatalog erwähnt die 750-Jahr-Feier Kladows als Anlass der Schenkung. Dies muss ein Irrtum sein, da Kladow erst 1267 gegründet wurde, Spandau (offiziell) 1232 (Jörg Kuhn).
Maße
gesamtHöhe
mit Sockel
5.2 m
SockelHöhe1.7 m
Verwendete Materialien
PlastikEdelstahl
SockelSichtbeton
Technik
Plastikgeschnitten
geschweißt
montiert
Sockelgegossen
Inschriften
Bezeichnung
am Bodenstück
HAASE 90
ZustandZeitpunkt
verschmutzt, leicht2014
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Haase, Volkmar: Volkmar Haase. Skulptur im öffentlichen Raum 1962-2010, Dresden, 2010, S. 38-39.

Ihre Information ist gefragt