Flora

Flora

Foto: Susanne Kähler, 2005, CC-BY-4.0

Das Sandsteinstandbild der allegorischen Figur „Flora“ steht im Zentrum des Wegekreuzes in der rechten Hälfe des Orangeriegartens. Ihr Pendant ist das auf der linken Seite stehende Standbild der „Pomona“. Die weibliche Standfigur barocker Prägung ist in ein antikisches Gewand gekleidet. Sie blickt nach rechts, in ihrer rechten Hand hält sie einen nach unten hängenden üppig bestückten Rosenzweig (Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Süssner, JeremiasBildhauer_In des Originals1690
Zuschreibung
Becker, FritzBildhauer_In der Kopie
1962
Datierungshinweise
Aufstellung hier um 1890; Kopie 1962 (Original deponiert im Schloss)
Objektgeschichte
Die Figur wurde zusammen mit der „Pomona“ im Jahr 1890 an dieser Stelle aufgestellt. Clemens Alexander Wimmer vermutet anhand der nachträglich verkleinerten Plinthen und der relativ flachen Rückseiten, dass die „Flora“ sowie die „Pomona“ ursprünglich für eine Dachbalustrade geschaffen worden sind (Wimmer 1992, S. 34). Die für eine niedrige und solitäre Aufstellung relativ ausgewogenen Proportionen sprechen meiner Ansicht nach allerdings dagegen. Wimmer bezweifelt die Zuschreibung an den hauptsächlich in Dresden tätigen Bildhauer Jeremias Süssner, er hält den Duktus eher französisch als italienisch. Die barocken Figuren ergeben, auch als spätere, aus einem anderen Kontext stammende Zutaten, der Parkanlage ein harmonisches Bild (Susanne Kähler).
Maße
FigurHöhe1.85 m
mit SockelHöhe4 m
Verwendete Materialien
Sandstein
Technik
gemeißelt
ZustandZeitpunkt
verwittert, stark2005
Abplatzungen2005
rissig2005
verschmutzt2005
Fehlstellen2005
veralgt2005
Vollständigkeit
unvollständigFehlstellen

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 27.
  • Wimmer, Clemens Alexander: Der Skulpturenschmuck im Charlottenburger Schlosspark. Aus Berliner Schlössern, Berlin, 1992, S. 9, 34. Kat. Nr. 6
  • Badstübner-Gröger, Sibylle: Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler: Berlin, München, 2000, S. 158. Ausgabe 2000
  • Lesser, Katrin: Gartendenkmale in Berlin, Parkanlagen und Stadtplätze , 2013, S. 47-55, 538.

Ihre Information ist gefragt