Figur

Figur

Die Figur hat den abstrahierten Umriss eines menschlichen Körpers im Profil. Es ist eine flache, angeschliffene Edelstahlplatte, die 2 Ansichten ermöglicht (Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Antes, HorstKünstler_In1997
Objektgeschichte
Antes hat zwischen 1957 und 1959 an der Kunstakademie in Karlsruhe bei HAP Grieshaber studiert, in Karlsruhe lehrte er lange Jahre als Professor. Er entwickelte 1961-1962 die Kunstfigur des Kopffüsslers, die ihn zum Wegbereiter der Pop-Art in Deutschland machte. Er variierte dieses Thema in Graphik, Malerei und Plastik. Der Kopffüssler wurde zum plakativen Erkennungszeichen seiner Kunst. Die idolhafte Figur wandelte er in den 1970er Jahren, indem er des Kopffüssler zur menschlichen Gestalt ergänzte, es entstand der Umriss, der heute neben über mehrere Jahrzehnte immer wieder entstandenen weiteren Exemplaren, heute im Garten des Käthe Kollwitz-Museums zu sehen ist 1997 (1 von 3 Exemplaren). Die auf der Tafel angegebene Datierung 1957 ist nicht korrekt (Susanne Kähler).
Verwendete Materialien
Edelstahl
Technik
geschweißt
montiert
ZustandZeitpunkt
gut2005
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt