Felsenbrunnen

Felsenbrunnen

Foto: Jürgen Tomisch, Barbara Anna Lutz, 2020, CC-BY-4.0

Das Brunnenobjekt steht mittig am westlichen Anfang der Fußgängerzone Gorkistraße, nahe der Berliner Straße. Zentral auf einer einstufig erhöhten Fläche aus Feldsteinen, umrandet von eckig behauenen bunten Granitsteinen, sind sechs wohl eiszeitliche Findlinge unterschiedlicher Höhe zum Kreis aufgestellt. In deren Mitte sind bodennah sechs Düsen montiert aus denen bei Inbetriebnahme des Brunnens wohl eine kräftige Fontäne etwa 2m hoch heraus sprudelt. Der Findlingsbrunnen bildet einen kleinen Ruhepol in der Fußgängerzone (Jürgen Tomisch, Barbara Anna Lutz).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Breuer, HartmutKünstler_In1978
Steinmetz und Bildhauer
Czipulowski, Karl-Heinz
Leitung Naturschutz- und Grünflächenamt, Berlin Reinickedorf
Objektgeschichte
1972 wurde das Tegel-Center in der Gorkistraße fertiggestellt und im selben Jahr feierte auch das Karstadt-Kaufhaus (zunächst als Kepa-Kaufhaus) Richtfest, das ein 1920er Jahre Geschäftshauses ersetzte. Der Felsenbrunnen wurde 1978 im Zusammenhang mit der Umgestaltung dieses westlichen etwa 220m langen Abschnitts der Gorkistraße zur Fußgängerzone errichtet. Er fand seinen Platz inmitten des umgestalteten Straßenabschnitts. Zeitgleich entstanden dort ein Kinderspielplatz und eine Sitzgruppe. Außer dem Bezirksamt beteiligten sich die Karstadt AG und auch das Tegel-Center finanziell an dieser Umgestaltung, für die Karl-Heinz Czipulowski als Leiter des Naturschutz- und Grünflächenamtes des Bezirks Reinickendorf verantwortlich zeichnete. Die Ausführung des Brunnens übernahm der Reinickendorfer Steinmetz und Bildhauer Hartmut Breuer.Zwischenzeitlich wurde die Fußgängerzone neu gepflastert. Statt des 1970er Betonpflasters bilden nun Mosaikpflastersteine die Oberfläche. Der Brunnen blieb ausgespart, versinkt nun aber tiefer im Boden, die Stufe hat stellenweise weniger als ein Drittel ihrer ursprünglichen Höhe. Seit Mitte 2018 werden umfangreiche „Revitalisierungsarbeiten“ der Fußgängerzone durchgeführt, deren Ziel die Modernisierung und die Schaffung einer Flaniermeile als attraktives Zentrums für Tegel ist. Auch der Brunnen soll in das neue Konzept eingebunden werden (Jürgen Tomisch, Barbara Anna Lutz).
Maße
GesamtflächeLänge4.3 m
Breite4.3 m
innerer KreisDurchmesser1 m
Steine Höhe1.4 m
Verwendete Materialien
Naturstein, u.a. Feldsteine
Findling
Granit
Technik
Granitbehauen
Vollständigkeit
unvollständigPflasterung

  Nachweise

  • Schlickeiser, Klaus: Entdecken Sie Reinickendorf. Spaziergänge in Tegel, Berlin, 2006, S. 32 f..
  • Ugowski, Eberhard: Berliner Brunnen. Verzeichnis und Beschreibung gestalteter Brunnen im öffentlichen Raum, Berlin, 1993, S. 68.

Ihre Information ist gefragt