Eulenbrunnen

Eulenbrunnen

Schöpfbrunnen
Foto: Susanne Kähler, 2012, CC-BY-4.0

Zwei „nierenförmige“ Brunnenbecken sind in unterschiedlichen Höhen ineinander verschränkt. Mittig auf dem Brunnenrand steht ein stilisierter Baumtorso mit Astansätzen, oben auf sitzen eine etwas überlebensgroße Eule und ein Rabe in fast zärtlicher Verbundenheit mit unterschiedlichen Blickrichtungen. Die nach unten weisenden Astansätze bergen die Bronzedüsen für den Wasserauslauf. Die Becken sind durch einen Zufluss, der auf beiden Seiten mit bronzenen Lochgittern verdeckt ist, miteinander verbunden. Der ansonsten gänzlich aus Muschelkalkstein gearbeitete Brunnen steht auf einem Betonfundament (Jörg Kuhn, Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Wenke, KarlBildhauer_In1959
Objektgeschichte
Die Anlage des Marktplatzes in dieser Form erfolgte im Jahr 1959. Im selben Jahr wurde durch das Gartenbauamt der von Karl Wenke entworfene Brunnen zur Ausgestaltung des Platzes von der ausführenden Firma Zeidler und Wimmel für 11.620,- DM angekauft. Der Brunnen wurde 1987 restauriert, 2000 wurden die geschätzten Kosten einer Wiederherstellung mit 70.000,- Euro angegeben (BA Neukölln, Natur- u. Grünflächenamt). Die jährlichen Reinigungskosten betragen laut angebrachtem Schild 3500,- (Jörg Kuhn).
Maße
Höhe32 m
Länge4 m
Breite25 m
Verwendete Materialien
Muschelkalk
Brunnentechnik, Bronzegitter u. a.
Technik
behauen
gemeißelt
geglättet
montiert
ZustandZeitpunkt
verschmutzt2012
biogener Bewuchs2012
außer Betrieb2012
Vollständigkeit
vollständigkeine Brunnenfunktion

Ihre Information ist gefragt